Rektal digital-019 Die Akte Flattermann 8 – Der inszenierte Märtyrer
"Der unregelmäßige Einlauf gegen medialen Durchfall."
1 Stunde 44 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Tagen
In dieser Ausgabe von Rektal Digital – Die Akte Flattermann nehmen
wir erneut die Mechanismen der Empörungskultur, des
Creator-Gewerbes und der selektiven Moral unter die Lupe. Es geht
um True-Crime-Inhalte als Kulisse, um emotionale Aufladung als
Klickstrategie – und um das abrupte Umschalten von Betroffenheit
auf Rabattcode. Wir sprechen über Vorwürfe ohne klare
Verantwortung, über das Spiel mit Andeutungen und Rückzieher, über
Meinungsfreiheit als Forderung – und juristische Schritte als
Antwort auf Kritik. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf einem
anwaltlichen Schreiben, in dem personenbezogene Daten einer
unbeteiligten dritten Person verwendet wurden. Ein Vorgang, der
Fragen nach Datenschutz, Sorgfaltspflicht und Verantwortung
aufwirft. Dazu analysieren wir den Content-Mix aus Mordfall,
Gewinnspiel, Spendenaufruf und Selbstinszenierung – sowie die Rolle
von Community-Bindung, Opferinszenierung und wirtschaftlichem
Druck. Zwischen Empathiekommerz, Doppelmoral und medialer
Selbstvergewisserung bleibt am Ende vor allem eine Frage: Wo endet
Verantwortung – und wo beginnt Kalkül?
wir erneut die Mechanismen der Empörungskultur, des
Creator-Gewerbes und der selektiven Moral unter die Lupe. Es geht
um True-Crime-Inhalte als Kulisse, um emotionale Aufladung als
Klickstrategie – und um das abrupte Umschalten von Betroffenheit
auf Rabattcode. Wir sprechen über Vorwürfe ohne klare
Verantwortung, über das Spiel mit Andeutungen und Rückzieher, über
Meinungsfreiheit als Forderung – und juristische Schritte als
Antwort auf Kritik. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf einem
anwaltlichen Schreiben, in dem personenbezogene Daten einer
unbeteiligten dritten Person verwendet wurden. Ein Vorgang, der
Fragen nach Datenschutz, Sorgfaltspflicht und Verantwortung
aufwirft. Dazu analysieren wir den Content-Mix aus Mordfall,
Gewinnspiel, Spendenaufruf und Selbstinszenierung – sowie die Rolle
von Community-Bindung, Opferinszenierung und wirtschaftlichem
Druck. Zwischen Empathiekommerz, Doppelmoral und medialer
Selbstvergewisserung bleibt am Ende vor allem eine Frage: Wo endet
Verantwortung – und wo beginnt Kalkül?
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