Neues Schuljahr, alte Probleme? Wo wir auf dem Weg zu chancengleicher Teilhabe stehen

Neues Schuljahr, alte Probleme? Wo wir auf dem Weg zu chancengleicher Teilhabe stehen

Beschreibung

vor 6 Tagen

Im Einwanderungsland Deutschland ist kulturelle Vielfalt in
Schulen nahezu überall Normalität. Mehr als 40 Prozent der Kinder
und Jugendlichen in Deutschland haben einen
Migrationshintergrund. Ein hoher Anteil von Kindern mit
Zuwanderungsgeschichte wird im Bildungskontext jedoch häufig
problematisiert. Wir möchten daher wissen: Wo steht das
Schulsystem vor den größten Herausforderungen in Bezug auf
heterogene Klassen? Welche Ansätze und Konzepte gibt es, diese zu
bewältigen? Was benötigen neu ins deutsche Schulsystem
einsteigende Kinder und Jugendliche? Aber auch: Welche Erfolge
sind bereits sichtbar? Und was empfiehlt der SVR, damit
chancengleiche Teilhabe in der Schule gelingt?


Über diese Fragen sprechen in der sechsten Folge des SVR-Podcasts
„Migration im Fokus“ Prof. Dr. Havva Engin, Mitglied des SVR, und
Dr. Mohini Lokhande, Stellvertretende Leiterin des Bereichs
Jahresgutachten, mit Sabine Schwebel aus dem Kommunikationsteam
der SVR-Geschäftsstelle. Und zwei Lehrkräfte berichten aus ihrer
Praxis.


Postproduktion: Lars Rühmann


Hier finden Sie die im Podcast angesprochenen Publikationen: das
SVR-Positionspapier „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche
Teilhabe“ sowie die SVR-Studie „Lernende stärken! Wie Lehrkräfte
mit weisen Interventionen wirken können“.


Weitere Informationen zum Sachverständigenrat für Integration und
Migration finden Sie auf unserer Webseite
www.svr-migration.de


Für Feedback und Fragen schreiben Sie uns gerne an:
presse@svr-migration.de

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