Mediamarkt wird chinesisch - was heißt das für uns?
Die digitale Welt besser verstehen - mit Christian Spanik & den
Digisauriern
1 Stunde 2 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast von Christian Spanik und den Digisauriern
Beschreibung
vor 2 Wochen
Als Hannes und ich von diesem Deal hörten, ging uns erstmal einiges
durch den Kopf. Einerseits will Europa resilient sein, andererseits
kommt jetzt ausgerechnet eine chinesische Firma und übernimmt zwei
der bekanntesten deutschen Elektronikmärkte. Was heißt das für die
Zukunft des stationären Handels? Wird sich das Sortiment ändern?
Und wie steht es um europäische Eigenständigkeit? Für diese Ausgabe
des „Digitalen Monats" haben wir uns Frank Bolten ins Studio geholt
– Handelskenner, ehemaliger Geschäftsführer bei Sharp und
Sony-Vertriebsleiter. Frank kennt beide Seiten: Hersteller UND
Handel. Und genau diese Perspektive brauchen wir, um die
Dimensionen dieses Deals zu verstehen. Wir diskutieren über: Die
wirtschaftlichen Hintergründe der Übernahme Was das für deutsche
Hersteller bedeutet Eigenmarken und chinesische Produktion Die
Zukunft des stationären Handels Globalisierung vs. europäische
Resilienz Spoiler: Es wird kontrovers, es gibt unterschiedliche
Meinungen und wir stellen die unbequemen Fragen. Genau so, wie ihr
das von uns Digisauriern kennt. Mehr Digisaurier gib es übrigens an
vielen Stellen. Gereiht nach der Wichtigkeit der Kanäle haben wir
hier die Links für Euch - denn klar ist: Die Hauptprogramm Kanäle
sind die [Webseite ](https://www.digisaurier.de)und der [YouTube
Kanal](https://www.youtube.com/@Digisaurier). Da passiert am
meisten. Dann kommt der Podcast. [Das
Newsletter](https://www.digisaurier.de/post-vom-digisaurier-digisaurier-momente/)
ist uns sehr wichtig, damit wir nicht nur von der Ausspielung der
Social-Media-Kanäle abhängig sind. Dann kommt alles andere, um Euch
zu informieren. Hier alle Links dazu nochmal gesammelt: - [Die
Website ](https://www.digisaurier.de)- da findet ihr viele Inhalte
in schriftlicher Form - auch oft die, die es als Video oder Podcast
gibt. Das ist uns wichtig, damit ihr möglichst die beste Form der
Nutzung für euch aussuchen könnt. - Und natürlich [gibt es unseren
YouTube-Kanal,](https://www.youtube.com/@Digisaurier) da könnt ihr
einfach gucken oder abonnieren. Viele der Podcasts gibt es dort als
Video oder als Talk-Video. - Unseren [Newsletter "Digisaurier
Momente" könnt Ihr hier abonnieren
](https://www.digisaurier.de/post-vom-digisaurier-digisaurier-momente/)
- Wer uns auf LinkedIn sucht, findet uns auf dem [Profil von
Christian](https://www.linkedin.com/in/christian-spanik/) - Auf
[Facebook haben wir auch ein eigenes Digisaurier
Profil](https://www.facebook.com/Digisaurier) - Podcast: [hier
könnt ihr direkt
abonnieren](https://digisaurier-podcast.podigee.io) oder einfach
auf allen Plattformen, die ihr so nutzt. Von Apple bis Spotify -
Das Profil von Christian nutzen wir auch für die [Digsiaurier auf
Instagram](https://www.instagram.com/christianspanik/) oder [auf
TikTok](https://www.tiktok.com/@christian.spanik) - Den [WhatsApp
Kanal](https://whatsapp.com/channel/0029Vb34nXB5K3zXCIQ3zt0c) gibt
es mittlerweile auch ;-)
durch den Kopf. Einerseits will Europa resilient sein, andererseits
kommt jetzt ausgerechnet eine chinesische Firma und übernimmt zwei
der bekanntesten deutschen Elektronikmärkte. Was heißt das für die
Zukunft des stationären Handels? Wird sich das Sortiment ändern?
Und wie steht es um europäische Eigenständigkeit? Für diese Ausgabe
des „Digitalen Monats" haben wir uns Frank Bolten ins Studio geholt
– Handelskenner, ehemaliger Geschäftsführer bei Sharp und
Sony-Vertriebsleiter. Frank kennt beide Seiten: Hersteller UND
Handel. Und genau diese Perspektive brauchen wir, um die
Dimensionen dieses Deals zu verstehen. Wir diskutieren über: Die
wirtschaftlichen Hintergründe der Übernahme Was das für deutsche
Hersteller bedeutet Eigenmarken und chinesische Produktion Die
Zukunft des stationären Handels Globalisierung vs. europäische
Resilienz Spoiler: Es wird kontrovers, es gibt unterschiedliche
Meinungen und wir stellen die unbequemen Fragen. Genau so, wie ihr
das von uns Digisauriern kennt. Mehr Digisaurier gib es übrigens an
vielen Stellen. Gereiht nach der Wichtigkeit der Kanäle haben wir
hier die Links für Euch - denn klar ist: Die Hauptprogramm Kanäle
sind die [Webseite ](https://www.digisaurier.de)und der [YouTube
Kanal](https://www.youtube.com/@Digisaurier). Da passiert am
meisten. Dann kommt der Podcast. [Das
Newsletter](https://www.digisaurier.de/post-vom-digisaurier-digisaurier-momente/)
ist uns sehr wichtig, damit wir nicht nur von der Ausspielung der
Social-Media-Kanäle abhängig sind. Dann kommt alles andere, um Euch
zu informieren. Hier alle Links dazu nochmal gesammelt: - [Die
Website ](https://www.digisaurier.de)- da findet ihr viele Inhalte
in schriftlicher Form - auch oft die, die es als Video oder Podcast
gibt. Das ist uns wichtig, damit ihr möglichst die beste Form der
Nutzung für euch aussuchen könnt. - Und natürlich [gibt es unseren
YouTube-Kanal,](https://www.youtube.com/@Digisaurier) da könnt ihr
einfach gucken oder abonnieren. Viele der Podcasts gibt es dort als
Video oder als Talk-Video. - Unseren [Newsletter "Digisaurier
Momente" könnt Ihr hier abonnieren
](https://www.digisaurier.de/post-vom-digisaurier-digisaurier-momente/)
- Wer uns auf LinkedIn sucht, findet uns auf dem [Profil von
Christian](https://www.linkedin.com/in/christian-spanik/) - Auf
[Facebook haben wir auch ein eigenes Digisaurier
Profil](https://www.facebook.com/Digisaurier) - Podcast: [hier
könnt ihr direkt
abonnieren](https://digisaurier-podcast.podigee.io) oder einfach
auf allen Plattformen, die ihr so nutzt. Von Apple bis Spotify -
Das Profil von Christian nutzen wir auch für die [Digsiaurier auf
Instagram](https://www.instagram.com/christianspanik/) oder [auf
TikTok](https://www.tiktok.com/@christian.spanik) - Den [WhatsApp
Kanal](https://whatsapp.com/channel/0029Vb34nXB5K3zXCIQ3zt0c) gibt
es mittlerweile auch ;-)
Weitere Episoden
30 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 11 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 1 Minute
vor 1 Monat
23 Minuten
vor 2 Monaten
36 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)