Roboterhände statt Humanoide: 16 Millionen für Mimic Robotics – Gerrit Jurilj (b2venture)

Roboterhände statt Humanoide: 16 Millionen für Mimic Robotics – Gerrit Jurilj (b2venture)

Warum Schweizer Robotik-Startup Mimic auf Hände statt humanoide Körper setzt. Gerrit Jurilj über Physical AI, Fachkräftemangel und die 16-Millionen-Dollar-Seed-Runde.
34 Minuten

Beschreibung

vor 2 Wochen

Brauchen Fabrikroboter wirklich Beine? Mimic Robotics sammelt 16
Millionen Dollar ein – für Roboterhände, die durch Imitation
lernen.


Gerrit Jurilj, Partner bei b2venture, spricht mit Jan Thomas über
Mimic Robotics, das ETH-Spin-off, das mit lernfähigen
Roboterhänden den Manufacturing-Sektor revolutionieren will.
Statt auf humanoide Roboter setzt das Züricher Team auf
universell einsetzbare Hände mit Physical AI. Die
Seed-Finanzierung von 16 Millionen Dollar unter Führung von Elaia
und Speedinvest unterstreicht das Momentum in europäischer
Deep-Tech-Robotik. Gerrit ordnet ein: Greifer versus Hand versus
Humanoide – welcher Ansatz kommt wann? Und warum Europa in
Robotik-Innovation auf Augenhöhe mit den USA und China treten
kann.


Über den Gast


Gerrit Jurilj ist Partner bei b2venture und leitet dort das Team
für Direktinvestitionen im Deep-Tech- und Hardware-Bereich. Er
kam im Februar 2015 zu b2venture und wurde im März 2021 Partner.
Zuvor sammelte er Erfahrungen in der Geschäftsentwicklung bei
Venture Stars und dem Rocket-Internet-Portfolio-Unternehmen
EatFirst.


Weiterführende Links


Gerrit Jurilj auf LinkedIn

b2venture

Mimic Robotics, Artikel Handelsblatt



Über Startup Insider


Startup Insider ist das Branchenportal für die Startup-Szene im
DACH-Raum. Hier findest du Nachrichten aus allen Regionen und
Industrien sowie eine Übersicht der wichtigsten Akteure und
Events der deutschsprachigen Startup-Welt.


Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier.


P.S. Wenn Du nichts verpassen willst, was bei Startup Insider
passiert, folge uns auf LinkedIn.


Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for
information about our collection and use of personal data for
advertising.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15