Meta: Betrugswerbeumsatz | Idealo vs Google | Google Ads: Brand-Tools | Online Marketing Weekly
2 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Wochen
(00:00) - Themen in dieser Woche
(00:15) - Meta: Hohe Umsätze mit betrügerischer
Werbung
Interne Unterlagen für 2024 zeigen, dass Meta damit rechnete,
rund 10 % des Jahresumsatzes mit betrügerischer Werbung zu
erzielen. Für Stirnrunzeln sorgt, dass Meta laut den Unterlagen
erst ab einer Betrugswahrscheinlichkeit von mindestens 95 %
konsequent durchgreift. Auffällige Werbekonten werden in diesen
Fällen vor allem durch höhere Preise gesteuert. Gleichzeitig
betont Meta öffentlich, man bekämpfe Betrug aggressiv, habe
Nutzerbeschwerden reduziert und über 134 Millionen Scam-Anzeigen
entfernt.
(00:49) - Kartellstreit: Idealo fordert Milliarden
von Google
Im Verfahren vor dem Landgericht Berlin deutet vieles dauarf hin
dass Google Idealo Schadensersatz schuldet, auch wenn die
geforderte Summe von 3,3 Milliarden Euro nach Einschätzung des
Gerichts zu hoch sein könnte. Idealo wirft Google vor, seine
marktbeherrschende Stellung als Suchmaschine missbraucht und
eigene Angebote wie Google Shopping jahrelang in den
Suchergebnissen bevorzugt zu haben und verlangt umfassende
Auskünfte sowie rund 2,7 Milliarden Euro Schadensersatz, plus
etwa 600 Millionen Euro Zinsen für den Zeitraum von 2008 bis
2023.
(01:24) - Google Ads: Brand-Inclusions für
Standard-Shopping
Google hat die aus Performance Max bekannten
Brand-Inclusion-Funktionen nun auch für
Standard-Shopping-Kampagnen in Google Ads eingeführt.
Werbetreibende können auf der Anzeigengruppenebene Markenlisten
hinterlegen und so festlegen, für welche Marken ihre
Shopping-Anzeigen ausgespielt werden sollen. Das ermöglicht eine
gezieltere Steuerung von Budgets auf bestimmte Marken sowie die
Reduzierung von unerwünschtem Marken-Traffic in
Standard-Shopping-Kampagnen.
Shownotes:
https://squadt.com/insights/online-marketing-weekly-202547/
Webseite: https://squadt.com
Instagram: https://www.instagram.com/squadt.gmbh
Facebook: https://www.facebook.com/squadtgmbh
YouTube: https://www.youtube.com/@squadt
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Kommentare (0)