Pat Hanrahan und der Toy-Story-Code

Pat Hanrahan und der Toy-Story-Code

Die Software RenderMan erweckt 1996 die Figuren von „Toy Story“ zum Leben. Dahinter steckt ein Team um den Computergrafiker Pat Hanrahan, der Computer bis heute magisch findet. Wir freuen uns über F…
38 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
Die Software RenderMan erweckt 1996 die Figuren von „Toy Story“ zum
Leben. Dahinter steckt ein Team um den Computergrafiker Pat
Hanrahan, der Computer bis heute magisch findet.

Wir freuen uns über Fragen, Anregungen oder Feedback an
podcast@spektrum.de.


Die Idee für diesen Podcast hat Demian Nahuel Goos am MIP.labor
entwickelt, der Ideenwerkstatt für Wissenschaftsjournalismus zu
Mathematik, Informatik und Physik an der Freien Universität
Berlin, ermöglicht durch die Klaus Tschira Stiftung.


 


(00:00:00) Einleitung
(00:01:55) Pat Hanrahan und Toy Story
(00:05:20) Ein unmotivierter Teenager
(00:08:35) Der Computer als Leinwand
(00:11:47) Kunst und Computergrafik a NYIT
(00:15:59) Renderman und Toy Story
(00:22:52) Eine Programiersprache für Licht und Schatten
(00:28:30) Rendern mit Renderman
(00:30:32) Warum sehen die Menschen in Toy Story so creepy
aus?
(00:33:37) Kinderheitserinnerungen von Karo, Demian und
Manon
(00:36:11) Verabschiedung
>> Artikel zum Nachlesen:
https://detektor.fm/wissen/geschichten-aus-der-mathematik-pat-hanrahan

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