Die Telefonistin als Spracharbeiterin
18 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Wer vor gut 100 Jahren ein Telefonat führen wollte, gelangte zuerst
in die Zentrale. Dort meldete sich eine Telefonistin, die die
gewünschte Verbindung aufbaute, bei Fragen half und zudem Auskünfte
gab - als Herz und vor allem Stimme dieser neuen Technologie
Telefon. Über die Sprach- und Kommunikationsarbeit dieser
Telefonistinnen spreche ich mit der Schweizer Forscherin Larissa
Schüller. Ihre frisch veröffentlichte Grundlagenarbeit heißt
"Kommunikationsarbeit in Telefonzentralen. Eine Wissensgeschichte
körperlicher und sprachlicher Praktiken des frühen 20.
Jahrhunderts".
in die Zentrale. Dort meldete sich eine Telefonistin, die die
gewünschte Verbindung aufbaute, bei Fragen half und zudem Auskünfte
gab - als Herz und vor allem Stimme dieser neuen Technologie
Telefon. Über die Sprach- und Kommunikationsarbeit dieser
Telefonistinnen spreche ich mit der Schweizer Forscherin Larissa
Schüller. Ihre frisch veröffentlichte Grundlagenarbeit heißt
"Kommunikationsarbeit in Telefonzentralen. Eine Wissensgeschichte
körperlicher und sprachlicher Praktiken des frühen 20.
Jahrhunderts".
Weitere Episoden
9 Minuten
vor 3 Tagen
11 Minuten
vor 2 Wochen
21 Minuten
vor 3 Wochen
10 Minuten
vor 1 Monat
14 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)