Werbung im Wandel: Wie KI unseren Konsum verändert
Der Podcast der Stiftung für Zukunftsfragen
15 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Staffel 4, Folge 33 Früher war Werbung linear und massenhaft. Heute
sind Werbeanzeigen individuell, datenbasiert und fast unsichtbar.
Während wir gemütlich durch Online-Shops scrollen, laufen im
Hintergrund oft KI-gestützte Prozesse ab, die uns zum Kauf anregen.
Doch was macht diese Entwicklung mit uns als Konsumenten? Und
werden wir in Zukunft überhaupt noch selbst entscheiden, was wir
kaufen? Erfahre in dieser Folge, wie die KI in Echtzeit testet, was
besser funktioniert. Wir erklären, was Predictive Shopping ist ,
sprechen über die Gefahren, wenn Algorithmen unsere emotionalen
Schwachstellen kennen, und diskutieren, warum digitale Mündigkeit
zur wichtigsten Fähigkeit der Zukunft wird. Zum Chart der Woche:
https://www.stiftungfuerzukunftsfragen.de/chart-der-woche/ Zum
Podcast: https://www.stiftungfuerzukunftsfragen.de/#podcast Du hast
Fragen? Schreib uns einfach eine E-Mail an guels@zukunftsfragen.de
sind Werbeanzeigen individuell, datenbasiert und fast unsichtbar.
Während wir gemütlich durch Online-Shops scrollen, laufen im
Hintergrund oft KI-gestützte Prozesse ab, die uns zum Kauf anregen.
Doch was macht diese Entwicklung mit uns als Konsumenten? Und
werden wir in Zukunft überhaupt noch selbst entscheiden, was wir
kaufen? Erfahre in dieser Folge, wie die KI in Echtzeit testet, was
besser funktioniert. Wir erklären, was Predictive Shopping ist ,
sprechen über die Gefahren, wenn Algorithmen unsere emotionalen
Schwachstellen kennen, und diskutieren, warum digitale Mündigkeit
zur wichtigsten Fähigkeit der Zukunft wird. Zum Chart der Woche:
https://www.stiftungfuerzukunftsfragen.de/chart-der-woche/ Zum
Podcast: https://www.stiftungfuerzukunftsfragen.de/#podcast Du hast
Fragen? Schreib uns einfach eine E-Mail an guels@zukunftsfragen.de
Weitere Episoden
18 Minuten
vor 1 Tag
16 Minuten
vor 1 Woche
18 Minuten
vor 2 Wochen
16 Minuten
vor 3 Wochen
17 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)