Niklas Panten (etalytics) macht Rechenzentren effizienter. Microsoft glaubt daran.
Microsoft steigt strategisch bei Etalytics ein und verdoppelt die
Series A auf 16 Millionen Euro. CEO Niklas Panten erklärt, wie KI
den Energieverbrauch in Rechenzentren um bis zu 50 Prozent senkt.
27 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Warum investiert Microsoft in ein deutsches Energy-Tech-Startup?
Niklas Panten ist CEO und Co-Founder von Etalytics, einer
KI-basierten Energieplattform aus Darmstadt. Im Gespräch mit Jan
Thomas erklärt er, wie Etalytics durch intelligente
Echtzeit-Optimierung den Energieverbrauch in Rechenzentren,
Automobilproduktion und Chemieanlagen um bis zu 50 Prozent
reduziert. Microsoft steigt als strategischer Investor ein und
verdoppelt die Series A von acht auf 16 Millionen Euro. Niklas
spricht über den boomenden US-Rechenzentrumsmarkt, die
Herausforderungen bei der Ausgründung aus der Forschung und warum
Energieeffizienz der Schlüssel zur KI-Zukunft ist.
Über den Gast
Dr. Niklas Panten ist CEO und Co-Founder von Etalytics. Der
promovierte Maschinenbauingenieur forschte seit 2014 an der TU
Darmstadt zur Optimierung von Energiesystemen und baute gemeinsam
mit seinen späteren Mitgründern Thomas Weber und Björn König eine
komplette Forschungsfabrik auf, um KI-gestützte
Energiesystem-Analyse zu demonstrieren.
Weiterführende Links
Dr. Niklas Panten LinkedIn
Etalytics will mit KI den Energieverbrauch in Unternehmen
optimieren – dafür gab's 8 Millionen Euro (Gründerszene)
Über Startup Insider
Startup Insider ist das Branchenportal für die Startup-Szene im
DACH-Raum. Hier findest du Nachrichten aus allen Regionen und
Industrien sowie eine Übersicht der wichtigsten Akteure und
Events der deutschsprachigen Startup-Welt. Alle Infos zu
ausgewählten Werbepartnern findest du hier
(https://linktr.ee/startupinsider). P.S. Wenn Du nichts verpassen
willst, was bei Startup Insider passiert, folge uns auf LinkedIn
Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for
information about our collection and use of personal data for
advertising.
Weitere Episoden
Trial & Error – Folge 7: Gründer-Checkliste, Nordstern-KPIs & HYROX mit Fredrik Harkort & Jan Thomas
1 Stunde 9 Minuten
vor 14 Stunden
13 Minuten
vor 14 Stunden
20 Minuten
vor 1 Tag
In Podcasts werben
Kommentare (0)