#88 Exklusiv: Vom CO₂-Schattenpreis bis über 120 Green Experts – was Hansgrohe erfolgreich anders macht.
Ein Paradebeispiel für die Nachhaltigkeitstransformation? Der erste
Einblick in Strategie und Maßnahmen!
60 Minuten
Beschreibung
vor 1 Monat
„Wo Berichtspflichten zurückgehen, zeigt sich Kultur“, zitiert
Rebecca gleich am Anfang der Folge. Zum ersten Mal gibt sie in
einem Podcast einen Einblick in die Nachhaltigkeitsstrategie von
Hansgrohe. Ein Unternehmen, dessen Name aktuell besonders häufig
fällt, wenn es um Beispiele gelungener Transformationsstrategien
geht. Und wer Rebecca erzählen hört, der spürt nicht nur gleich die
ungebrochene Motivation, sondern merkt schnell, dass sie an der
Spitze des Nachhaltigkeitsteams auch aus dem Vollen schöpfen kann:
Mit über 120 internen „Green Experts“ als Botschafter*innen. Vom
CO₂-Schattenpreis bis hin zu Management-Boni mit ESG-Kriterien.
Ambitionierte Ziele, um den Footprint in der Produktnutzungsphase
zu reduzieren. Im Gespräch mit Podcast-Host Zackes gibt sie
detaillierte Einblicke, welche Maßnahmen die Strategie von
Hansgrohe ausmachen. Besonders spannend: Obwohl Hansgrohe ein
produzierendes Unternehmen mit Werken weltweit ist, fallen 99 % der
Umweltauswirkungen in der Nutzungsphase der verkauften Armaturen
und Duschbrausen an. Höre, wie sie hier mit nachhaltiger
Produktinnovation bis 2030 signifikante Reduzierungen erzielen
wollen – und was das für die Kundenkommunikation und das
Geschäftsmodell bedeutet. Nebenbei erklärt Rebecca, was sich hinter
„Beyond Value Chain Mitigation“ versteckt und wie der
CO₂-Schattenpreis funktioniert. Du brauchst als
Sustainability-Profi eine Portion Motivation, um die
Geschäftsführung oder Mitarbeitenden mitzunehmen? Dann ist das
genau die richtige Folge für Dich! NEWSLETTER: Hole Dir im Oktober
noch den Gewinne Zukunft Newsletter und bekomme Einblick in die
aktuelle Community-Umfrage! Nach Oktober einfach eine Mail an
Zackes schreiben (zackes@gewinnezukunft.de ), um die Ausgabe im
Nachhinein zugeschickt zu bekommen. ️ www.zackes.com/newsletter .
SHOUTOUT: Die Wissensplattform für Nachhaltigkeitsmanager! Hier
findet ihr zahlreiche kostenlose Ressourcen - vom ESG-Blog über
ESG-Berichte, über ein ESG-Wissenshub, ein Biodiversitätshub,
Softwarevergleiche und vieles, vieles mehr: www.esrs-services.de
SHOWNOTES: Rebecca Weigold verantwortet als Team Lead Corporate
Sustainability die Nachhaltigkeitsstrategie der Hansgrohe Group.
Wie viele Sustainability-Manager*innen hat sie sich intern in die
Rolle eingearbeitet und den Aufbau des Nachhaltigkeitsteams von
Anfang an mitgeprägt. Schreib sie an, um Dich auszutauschen!
https://www.linkedin.com/in/rebeccaweigold/
https://assets.hansgrohe.com/celum/web/hgw-hansgrohe-group-geschaeftsbericht-2024.pdf
Das WWF-Paper zu „Beyond Value Chain Mitigation“:
https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/Unternehmen/WWF-Fit-fuer-Paris-Nachfolgemodell-CO2-Kompensation.pdf
Vernetze Dich mit Podcast-Host Zackes Brustik auf LinkedIn und
werde Teil der Diskussion!
https://www.linkedin.com/in/moderator-zackes-brustik/ BUCHE ZACKES
ALS KEYNOTE-SPEAKER: Zackes Brustik beantwortet eine der
drängendsten Fragen deiner Zielgruppe: Wie finden Nachhaltigkeit
und Wirtschaftlichkeit zusammen? In Hunderten Interviews hat er
fünf entscheidende Schritte ausgemacht, die erfolgreiche
Sustainability-Leader gemeinsam haben. Mit zahlreichen realen
Geschichten zeigt er deinem Publikum, wie es Zukunftsfähigkeit
erfolgreich und mit Freude angehen kann. ️ booking@zackes.com
Rebecca gleich am Anfang der Folge. Zum ersten Mal gibt sie in
einem Podcast einen Einblick in die Nachhaltigkeitsstrategie von
Hansgrohe. Ein Unternehmen, dessen Name aktuell besonders häufig
fällt, wenn es um Beispiele gelungener Transformationsstrategien
geht. Und wer Rebecca erzählen hört, der spürt nicht nur gleich die
ungebrochene Motivation, sondern merkt schnell, dass sie an der
Spitze des Nachhaltigkeitsteams auch aus dem Vollen schöpfen kann:
Mit über 120 internen „Green Experts“ als Botschafter*innen. Vom
CO₂-Schattenpreis bis hin zu Management-Boni mit ESG-Kriterien.
Ambitionierte Ziele, um den Footprint in der Produktnutzungsphase
zu reduzieren. Im Gespräch mit Podcast-Host Zackes gibt sie
detaillierte Einblicke, welche Maßnahmen die Strategie von
Hansgrohe ausmachen. Besonders spannend: Obwohl Hansgrohe ein
produzierendes Unternehmen mit Werken weltweit ist, fallen 99 % der
Umweltauswirkungen in der Nutzungsphase der verkauften Armaturen
und Duschbrausen an. Höre, wie sie hier mit nachhaltiger
Produktinnovation bis 2030 signifikante Reduzierungen erzielen
wollen – und was das für die Kundenkommunikation und das
Geschäftsmodell bedeutet. Nebenbei erklärt Rebecca, was sich hinter
„Beyond Value Chain Mitigation“ versteckt und wie der
CO₂-Schattenpreis funktioniert. Du brauchst als
Sustainability-Profi eine Portion Motivation, um die
Geschäftsführung oder Mitarbeitenden mitzunehmen? Dann ist das
genau die richtige Folge für Dich! NEWSLETTER: Hole Dir im Oktober
noch den Gewinne Zukunft Newsletter und bekomme Einblick in die
aktuelle Community-Umfrage! Nach Oktober einfach eine Mail an
Zackes schreiben (zackes@gewinnezukunft.de ), um die Ausgabe im
Nachhinein zugeschickt zu bekommen. ️ www.zackes.com/newsletter .
SHOUTOUT: Die Wissensplattform für Nachhaltigkeitsmanager! Hier
findet ihr zahlreiche kostenlose Ressourcen - vom ESG-Blog über
ESG-Berichte, über ein ESG-Wissenshub, ein Biodiversitätshub,
Softwarevergleiche und vieles, vieles mehr: www.esrs-services.de
SHOWNOTES: Rebecca Weigold verantwortet als Team Lead Corporate
Sustainability die Nachhaltigkeitsstrategie der Hansgrohe Group.
Wie viele Sustainability-Manager*innen hat sie sich intern in die
Rolle eingearbeitet und den Aufbau des Nachhaltigkeitsteams von
Anfang an mitgeprägt. Schreib sie an, um Dich auszutauschen!
https://www.linkedin.com/in/rebeccaweigold/
https://assets.hansgrohe.com/celum/web/hgw-hansgrohe-group-geschaeftsbericht-2024.pdf
Das WWF-Paper zu „Beyond Value Chain Mitigation“:
https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publikationen-PDF/Unternehmen/WWF-Fit-fuer-Paris-Nachfolgemodell-CO2-Kompensation.pdf
Vernetze Dich mit Podcast-Host Zackes Brustik auf LinkedIn und
werde Teil der Diskussion!
https://www.linkedin.com/in/moderator-zackes-brustik/ BUCHE ZACKES
ALS KEYNOTE-SPEAKER: Zackes Brustik beantwortet eine der
drängendsten Fragen deiner Zielgruppe: Wie finden Nachhaltigkeit
und Wirtschaftlichkeit zusammen? In Hunderten Interviews hat er
fünf entscheidende Schritte ausgemacht, die erfolgreiche
Sustainability-Leader gemeinsam haben. Mit zahlreichen realen
Geschichten zeigt er deinem Publikum, wie es Zukunftsfähigkeit
erfolgreich und mit Freude angehen kann. ️ booking@zackes.com
Weitere Episoden
1 Stunde 9 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Würzburg
Kommentare (0)