IP-Transfer: Der unsichtbare Dealbreaker in der Frühphase – Ute Mercker (IBB Ventures)

IP-Transfer: Der unsichtbare Dealbreaker in der Frühphase – Ute Mercker (IBB Ventures)

Warum scheitern Biotech-Ausgründungen am IP-Transfer? Ute Mercker von IBB Ventures erklärt das neue Berliner Modell für Technologietransfer und wie Berlin zum „Boston an der Spree" werden kann.
33 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

Warum dauern IP-Transfer-Verhandlungen bei Ausgründungen oft ein
Jahr oder länger? Ute Mercker von IBB Ventures erklärt Jan Thomas
das neue Berliner Modell für Technologietransfer, wie es Biotech-
und DeepTech-Gründer unterstützt und warum Berlin zum „Boston an
der Spree" werden kann.


Über den Gast


Ute Mercker ist Investment Director und
Prokuristin bei IBB Ventures, wo sie seit 1997 für das
Healthcare-Portfolio verantwortlich ist. Die erfahrene
VC-Investorin begleitete erfolgreiche Exits von Unternehmen wie
Jerini, Scienion und Scopis und investiert heute in digitale
Gesundheitsanwendungen, KI-Anwendungen für die Pathologie sowie
Startups im Bereich psychische Gesundheit.


Sie ist Jurymitglied des Bundesprogramms Go-Bio next, Mentorin
bei Level20 und entwickelt gemeinsam mit Gründern strategische
und finanzielle Wachstumsoptionen. Mit über 25 Jahren Erfahrung
in der Finanzierung von Ausgründungen aus Universitäten und
Forschungseinrichtungen treibt sie das neue Berliner Modell für
IP-Transfer voran.


Weiterführende Links


Ute Mercker LinkedIn

IBB Ventures Website

IBB Ventures Pre-Seed Fonds



Über Startup Insider


Startup Insider ist das Branchenportal für die Startup-Szene im
DACH-Raum. Hier findest du Nachrichten aus allen Regionen und
Industrien sowie eine Übersicht der wichtigsten Akteure und
Events der deutschsprachigen Startup-Welt.


Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier.


P.S. Wenn du nichts verpassen willst, was bei Startup Insider
passiert, folge uns auf LinkedIn.


Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for
information about our collection and use of personal data for
advertising.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15