Folge 3: Datengetriebenes Hochschulmarketing – zwischen Anspruch und WirklichkeitNeue Episode

Folge 3: Datengetriebenes Hochschulmarketing – zwischen Anspruch und WirklichkeitNeue Episode

Datengetriebenes Hochschulmarketing – zwischen Anspruch und Wirklichkeit
45 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten
Wie datengetrieben arbeitet Hochschulmarketing heute eigentlich?
Welche Daten helfen wirklich, um Kampagnen zu steuern – und wo sind
die Grenzen? Braucht es dafür immer High-End-Tools oder reicht
manchmal schon bessere Abstimmung zwischen Vertrieb,
Studienberatung und Marketing? Genau darüber sprechen wir in Folge
3 von Inside HKomm. Denn während private Hochschulen oft mit klaren
Zielzahlen und CRM-Systemen arbeiten, tun sich staatliche
Einrichtungen damit schwer – sei es aus Ressourcengründen oder
wegen datenschutzrechtlicher Einschränkungen. Wir diskutieren,
welche Daten Hochschulmarketing sinnvoll machen, wie Tools wie
Matomo oder CRM-Systeme helfen können und warum externe Faktoren
von Saison bis Politik trotzdem jede Analyse durcheinanderwirbeln
können. Mit dabei sind: Stefanie Weyres-von Levetzow (Universität
Mannheim) Jonas Elmenhorst (Kühne Logistics University Hamburg)
Friedrich Stopsack (Tracking-Experte, MANDARIN EDU) Eine Folge
voller Praxisbeispiele, Einblicke in Tools und Learnings für alle,
die Hochschulkommunikation datenbasiert denken – ohne dabei den
Überblick zu verlieren. Shownotes Inside Hochschulkommunikation
(Inside HKomm) Von Expert:innen für Expert:innen – alles rund um
Kommunikation, PR, Marketing und Digitalisierung an Hochschulen und
Forschungseinrichtungen. Die Stimmen in der Folge 3 Stefanie
Weyres-von Levetzow Managerin Performance Marketing, Universität
Mannheim https://www.uni-mannheim.de/marketing/kontakt/ LinkedIn
https://www.linkedin.com/in/stefanieweyresvonlevetzow/ Jonas
Elmenhorst Head of Marketing, Kühne Logistics University
https://www.klu.org/about-klu/contacts-directory LinkedIn
https://www.linkedin.com/in/jelmenhorst/ Friedrich Stopsack
Data-Analyst, MANDARIN EDU Agentur für Bildungsmarketing
www.mandarin-edu.de LinkedIn
https://www.linkedin.com/in/friedrich-stopsack-1b482a220/ Ina
Teloudis Redakteurin und Moderatorin, MANDARIN EDU Agentur für
Bildungsmarketing www.mandarin-edu.de LinkedIn
https://www.linkedin.com/in/ina-teloudis-3679b4a2/ Die Macher:innen
des Podcasts BUNDESVERBAND HOCHSCHULKOMMUNIKATION Redaktion,
Herausgeber c/o con gressa GmbH (Geschäftsstelle) Engeldamm 62,
10179 Berlin E-Mail info@bundesverband-hochschulkommunikation.de
www.bundesverband-hochschulkommunikation.de/
www.bundesverband-hochschulkommunikation.de/impressum/ (Impressum)
MANDARIN MEDIEN Gesellschaft für digitale Lösungen mbH Redaktion,
Produktion MANDARIN EDU Mueßer Bucht 1, 19063 Schwerin E-Mail:
info@mandarin.digital www.mandarin.digital
www.mandarin-edu.de/impressum (Impressum) Kontakt & Feedback
zum Podcast Ihr habt Fragen, Ideen oder möchtet selbst Thema in
einer Folge sein? Wir freuen uns über den Austausch! E-Mail
hallo@mandarin-edu.de www.mandarin-edu.de LinkedIn
https://www.linkedin.com/company/mandarin-edu/posts/?feedView=all

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15