Gaming, Gesellschaft, Realität: Wo hört das Spiel auf?

Gaming, Gesellschaft, Realität: Wo hört das Spiel auf?

Von Skat bis Spaceships: Strategien, Stories & Politik
51 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten
Warst du schon mal auf einer Messe, die etwas kleiner ausfällt als
erwartet und genau deshalb richtig gute Gespräche liefert? Genau
das haben wir auf der Dmexco in Köln erlebt. In dieser Folge
erzählen wir dir, warum weniger manchmal mehr ist, welche
spannenden Leute wir dort getroffen haben und wie sich Networking
inzwischen anfühlt. Aber es bleibt nicht bei Messehallen: Wir
springen direkt in die Nerdwelten – von Magic: The Gathering
(inklusive Moxforge-Event und einer Community, die wirklich next
level ist) über den Vergleich zu Skat und Poker bis hin zu EVE
Online, wo virtuelle Ökonomien fast realistischer wirken als so
manche reale. Außerdem sprechen wir über die Schattenseiten:
Monetarisierung, Influencer, Social Media und wie stark sie unsere
Gesellschaft prägen. Und wir gehen der Frage nach, warum
dystopische Literatur und Politik (Hallo, J.K. & Co.) heute
aktueller ist denn je. Wenn du Bock auf Messe-Insider,
Gaming-Deepdives und ein paar gesellschaftliche Denkanstöße hast –
dann ist diese Folge dein perfekter Mix aus Networking &
Nerdkultur. Kapitel 00:00 Einführung und Rückblick auf die Dmexco
01:56 Erfahrungen und Eindrücke von der Messe 04:11 Networking und
persönliche Begegnungen 06:11 Die Bedeutung von Intent und
qualifizierten Gesprächen 07:45 Magic: The Gathering und
persönliche Interessen 09:39 Das Moxforge Event und Community
Engagement 15:16 Die Faszination der Magic Community 15:57
Nerd-Kultur und Geschlechterrollen 17:13 Skat: Ein Spiel der
Männer? 18:14 Poker vs. Skat: Ein Vergleich der Spiele 20:53
Online-Spiele und Glücksspiel 22:52 EVE Online: Die Welt der
Weltraum-Simulation 28:59 Virtuelle Realitäten und ihre
Auswirkungen 33:39 Die Kontrolle der Realität 35:14 Virtuelle
Welten und ihre Konsequenzen 37:47 Dystopische Erzählungen und ihre
Parallelen 40:30 Zitate aus Büchern und Promis mit Alu-Hüten nach
der Pandemie #Dmexco, #Networking, #Gaming, #Magic, #Dystopie, #VR,
#FCKAFD, #Politik

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15