Datenhoheit im Web: GEO statt SEO, der Cloud Act und die Tragödie der Allmende
42 Minuten
Podcast
Podcaster
Themen, die Webmacher, Webworker, Webprofessionals interessieren
Beschreibung
vor 2 Monaten
[0:00 - 1:40] Intro & Vorstellung
[1:40 - 2:37] Das WordCamp US und Matt Mullenwegs Keynote zur
Künstlichen Intelligenz
[2:37 - 6:58] Google, Zero-Click-Suchen und Traffic-Verluste
für Content-Anbieter
[6:58 - 14:15] Anpassung der Content-Strategie: Sichtbarkeit
als neue Währung in der KI-Welt
[14:15 - 19:40] Konflikt in der Open-Source-Community:
Private Equity als Bedrohung und die Analogie der "Tragödie der
Allmende"
[19:40 - 22:45] Vertrauen und menschliche Beziehungen als
stärkster Wettbewerbsvorteil
[22:45 - 28:50] Die LLMs.txt-Datei: Eine Schatzkarte für KIs
und die Abkehr von Crawling
[28:50 - 32:56] Der US Cloud Act und der rechtliche Konflikt
mit der DSGVO
[32:56 - 36:50] Unsere Positionierung: Datenhoheit und
Vertrauen als strategischer Wettbewerbsvorteil
[36:50 - 41:40] Der Wert von Auszeichnungen, das Fazit und
die Einladung zur Hörer-Fragerunde
GEO - Die neue Optimierungsstrategie
Die Diskussion über die strategische Neuausrichtung von SEO zu
GEO (Generative Engine Optimization) ist der Kern des Umdenkens
für Web-Professionals. Während SEO darauf abzielte, in den
Suchergebnissen zu ranken, ist das Ziel von GEO, von KIs als
verlässliche Quelle zitiert zu werden. Das veränderte
Nutzerverhalten, bei dem Anfragen nicht mehr zu Klicks führen,
macht die Anpassung der Content-Strategie unerlässlich. Eine
logische Reaktion auf die Tatsache, dass Inhalte nicht mehr nur
für Menschen, sondern zunehmend auch für Maschinen aufbereitet
werden müssen. Die Relevanz einer Website wird nicht mehr über
Traffic, sondern über ihre Präsenz und Zitierfähigkeit in den
KI-Ausgaben gemessen.
Die LLMs.txt-Datei
Als direkte Konsequenz dieser Entwicklung wird der vorgeschlagene
LLMs.txt-Standard diskutiert. Im Gegensatz zur Robots.txt, die
Crawling-Anweisungen gibt, soll die LLMs.txt eine Art
"Schatzkarte" sein, die KI-Modelle direkt zu den wichtigsten
Inhalten einer Seite führt. Diese Methode soll es erleichtern,
die Kontrolle darüber zurückzugewinnen, wie eigene Inhalte von
KIs verarbeitet und genutzt werden. Es geht um eine aktive
Kuratierung, um als qualitätsvolle Datenquelle für die Modelle zu
dienen und die Wertschöpfung in den eigenen Händen zu behalten.
Die Rolle von Vertrauen und Datenschutz
In einer von globalen Tech-Riesen dominierten Welt wird die Wahl
eines Webhosters, der Datenschutz und Datenhoheit in den Fokus
rückt, zu einer strategischen Entscheidung. Das Team von goneo
sieht sich in einem "Red Ocean"-Markt, in dem der Preis oft das
einzige Unterscheidungsmerkmal ist. Ihr Wettbewerbsvorteil ist
daher das Vertrauen der Kunden, das auf Werten wie Transparenz,
Menschlichkeit im Service und der Einhaltung strenger
Datenschutzstandards basiert. Inmitten von Gesetzen wie dem US
Cloud Act, die die Datenhoheit gefährden, ist eine solche Haltung
ein Alleinstellungsmerkmal, das sich in direktem Kundenfeedback,
wie den Ergebnissen der Wahl zum Webhoster des Jahres,
widerspiegelt.
Shownotes: Thema: Das WorldCamp US 2025
- Offizielle Ankündigung des WordCamp US 2025 (Englisch)
Thema: Generative Engine Optimization (GEO)
- Artikel: SEO is Out. GEO is In (Englisch)
Thema: US Cloud Act
- Text des US Cloud Act (Englisch)
Fragen, Feedback oder Themenvorschläge? Schickt uns eine
Sprachnachricht oder eine E-Mail an podcast@goneoserver.de!
Weitere Episoden
39 Minuten
vor 3 Monaten
32 Minuten
vor 3 Monaten
38 Minuten
vor 4 Monaten
33 Minuten
vor 4 Monaten
42 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)