[21] Plastik weg, Papier her. Neues Verpackungsdesign mit FRoSTA
35 Minuten
Beschreibung
vor 4 Jahren
Fabrik Für Immer I Food
Plastik im Meer, Plastik im Boden, Plastik im Körper, Plastik
überall. Seit Beginn der Markteinführung von Plastik in den
1950er Jahren wurden weltweit bis dato knapp 10 Milliarden Tonnen
hergestellt!
Aktuellen Studien zur Folge lassen sich lediglich 16% recyclen.
Das in ihrem Unternehmen zu ändern, dafür ist die FRoSTA AG
zuletzt angetreten. Nach eines mehrjährigen Entwicklungsprozesses
stellen sie nun ihr gesamtes Sortiment sukzessive auf
Papierverpackungen um. Als Lebensmittelhersteller eine besondere
Herausforderung: ein reißfestes Papier zu entwickeln, ohne
Folien- oder Wachsbesichtung.
Wie genau das geht erzählt Felix Ahlers, CEO der FRoSTA AG in der
Fabrik Für Immer.
Übersicht Gesprächsablauf
01:40 Höhe der Treibhausgasemissionen der Frosta AG
02:20 Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2021 für innovatives
Verpackungsdesign
03:06 Was sind die Vor- und Nachteile von Papierverpackungen?
08:24 Wie entstand die Idee von Papierverpackungen?
09:50 Über den Prozess der Innovation
11:17 Die Notwendigkeit der Initiative der eigenen
MitarbeiterInnen für erfolgreiche Innovationsentwicklung
12:53 Wie hat der Kunde auf die Papierverpackungen reagiert?
14:28 Ist die Einführung kaufmännisch sinnvoll?
15:36 Wie wird die Umstellung in der Kommunikation begleitet?
17:07 Die Gefahren einer Markenumstellung
19:56 Jedem Abschwung folgt ein Aufschwung
22:24 Lassen sich Investitionen in mehr Nachhaltigkeit
refinanzieren?
23:55 Wie tracken sie produktbezogene Treibhausgasemissionen?
26:30 Achtet der Verbraucher auf das Carbon-Labeling?
27:12 Welche Herausforderungen entstehen in der Reduktion der
Treibhausgasemissionen?
29:09 Welche Pflanze schmeckt nach Fisch?
Viel Spaß!
FRoSTA AG: https://www.frosta.de
Felix Ahlers: https://www.linkedin.com/in/felix-ahlers-9a338383/
Fabrik Für Immer: https://fabrikfuerimmer.com
Frank Schlieder: https://www.linkedin.com/in/frankschlieder
Wenn euch die Episode gefallen hat, dann teilt sie gerne für
immer, abonniert uns für immer, wir freuen uns für… und vielen
Dank für immer!
Diese artverwandten Episoden könnten dich auch noch
interessieren:
"SENF 4 FUTURE" - EIN FAMILIENUNTERNEHMEN ALS VORREITER
https://fabrikfuerimmer.com/de/podcast/senf-4-future-ein-familienunternehmen-als-vorreiter/
FOOD INNOVATIONS MIT JAN BREDACK
https://fabrikfuerimmer.com/de/podcast/food-innovations-mit-jan-bredack/
2x wöchentlich, Do und So, eine neue Podcast-Episode zum Thema
Nachhaltigkeit und Wirtschaft:
https://fabrikfuerimmer.com/de/podcast/
Wir konzeptionieren, kreieren und produzieren
Kommunikationsmaßnahmen für Unternehmen und Marken einer
nachhaltigen Wirtschaft. Da es so viele gute Geschichten und
Geschäftsmodelle da draußen gibt, mache wir unsere
Entdeckungsreise öffentlich: mit dieser Podcast-Reihe machen wir
uns selbst auf die Suche nach den Gestalter*innen, den
Geschichten und Geschäftsmodellen einer nachhaltigen Wirtschaft.
Wenn du auf den Geschmack gekommen bist, Interesse an einer
Zusammenarbeit hast, schreib uns gerne eine mail für ein erstes
kostenloses, unverbindliches Erstgespräch:
info@fabrikfuerimmer.com
Auf bald!
Plastik im Meer, Plastik im Boden, Plastik im Körper, Plastik
überall. Seit Beginn der Markteinführung von Plastik in den
1950er Jahren wurden weltweit bis dato knapp 10 Milliarden Tonnen
hergestellt!
Aktuellen Studien zur Folge lassen sich lediglich 16% recyclen.
Das in ihrem Unternehmen zu ändern, dafür ist die FRoSTA AG
zuletzt angetreten. Nach eines mehrjährigen Entwicklungsprozesses
stellen sie nun ihr gesamtes Sortiment sukzessive auf
Papierverpackungen um. Als Lebensmittelhersteller eine besondere
Herausforderung: ein reißfestes Papier zu entwickeln, ohne
Folien- oder Wachsbesichtung.
Wie genau das geht erzählt Felix Ahlers, CEO der FRoSTA AG in der
Fabrik Für Immer.
Übersicht Gesprächsablauf
01:40 Höhe der Treibhausgasemissionen der Frosta AG
02:20 Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2021 für innovatives
Verpackungsdesign
03:06 Was sind die Vor- und Nachteile von Papierverpackungen?
08:24 Wie entstand die Idee von Papierverpackungen?
09:50 Über den Prozess der Innovation
11:17 Die Notwendigkeit der Initiative der eigenen
MitarbeiterInnen für erfolgreiche Innovationsentwicklung
12:53 Wie hat der Kunde auf die Papierverpackungen reagiert?
14:28 Ist die Einführung kaufmännisch sinnvoll?
15:36 Wie wird die Umstellung in der Kommunikation begleitet?
17:07 Die Gefahren einer Markenumstellung
19:56 Jedem Abschwung folgt ein Aufschwung
22:24 Lassen sich Investitionen in mehr Nachhaltigkeit
refinanzieren?
23:55 Wie tracken sie produktbezogene Treibhausgasemissionen?
26:30 Achtet der Verbraucher auf das Carbon-Labeling?
27:12 Welche Herausforderungen entstehen in der Reduktion der
Treibhausgasemissionen?
29:09 Welche Pflanze schmeckt nach Fisch?
Viel Spaß!
FRoSTA AG: https://www.frosta.de
Felix Ahlers: https://www.linkedin.com/in/felix-ahlers-9a338383/
Fabrik Für Immer: https://fabrikfuerimmer.com
Frank Schlieder: https://www.linkedin.com/in/frankschlieder
Wenn euch die Episode gefallen hat, dann teilt sie gerne für
immer, abonniert uns für immer, wir freuen uns für… und vielen
Dank für immer!
Diese artverwandten Episoden könnten dich auch noch
interessieren:
"SENF 4 FUTURE" - EIN FAMILIENUNTERNEHMEN ALS VORREITER
https://fabrikfuerimmer.com/de/podcast/senf-4-future-ein-familienunternehmen-als-vorreiter/
FOOD INNOVATIONS MIT JAN BREDACK
https://fabrikfuerimmer.com/de/podcast/food-innovations-mit-jan-bredack/
2x wöchentlich, Do und So, eine neue Podcast-Episode zum Thema
Nachhaltigkeit und Wirtschaft:
https://fabrikfuerimmer.com/de/podcast/
Wir konzeptionieren, kreieren und produzieren
Kommunikationsmaßnahmen für Unternehmen und Marken einer
nachhaltigen Wirtschaft. Da es so viele gute Geschichten und
Geschäftsmodelle da draußen gibt, mache wir unsere
Entdeckungsreise öffentlich: mit dieser Podcast-Reihe machen wir
uns selbst auf die Suche nach den Gestalter*innen, den
Geschichten und Geschäftsmodellen einer nachhaltigen Wirtschaft.
Wenn du auf den Geschmack gekommen bist, Interesse an einer
Zusammenarbeit hast, schreib uns gerne eine mail für ein erstes
kostenloses, unverbindliches Erstgespräch:
info@fabrikfuerimmer.com
Auf bald!
Weitere Episoden
25 Minuten
vor 3 Jahren
35 Minuten
vor 3 Jahren
27 Minuten
vor 3 Jahren
29 Minuten
vor 3 Jahren
20 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)