Klarna-IPO mit 16,5 Mrd. Dollar Bewertung, BNPL-Giganten & Neobank-Strategie – Martin Janicki
Martin Janicki analysiert Klarnas Börsengang, das 20-jährige
Unternehmen und die Zukunft des Buy-Now-Pay-Later-Markts. Was
steckt hinter der 16-Milliarden-Bewertung?
27 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Im Gespräch mit Jan Thomas erklärt Martin Janicki die komplexe
Reise von Klarna vom schwedischen Startup zum globalen
Buy-Now-Pay-Later-Giganten. Nach vier erfolgreichen IPOs als
Analyst bringt Martin umfassende Börsengang-Expertise mit und
analysiert, warum die Klarna-Aktie sich seit dem Debüt moderat
entwickelt.
Die Investments & Exits Episode beleuchtet Klarnas
Transformation von einem reinen Payment-Feature zu einer
vollwertigen Neobank mit Banklizenz. Martin diskutiert die
Netzwerkeffekte auf Händlerseite, die aggressive US-Expansion und
warum 40 Mitarbeiter durch den IPO zu Millionären wurden.
Besonders spannend: Wie das Unternehmen die drastische Abwertung
von 45 auf 7 Milliarden Dollar überstand und sich durch
AI-Integration wieder stabilisierte.
Über den Gast:
Martin Janicki war Partner bei Cavalry Ventures, einem
Berliner Pre-Seed und Seed Venture Capital Investor. Als
ursprünglicher Berliner mit polnischen Wurzeln bringt er
umfassende Expertise in der Technologie-Risikokapital-Szene mit.
Er arbeitete mit Portfoliounternehmen wie Bryter, Sofía
Salud, Usercentrics, Afilio und Spread und hat als Analyst vier
erfolgreiche IPOs mitgestaltet.
Weiterführende Links:
New York Times: Klarna’s Market Debut Shows Wall Street’s
Renewed Appetite for I.P.O.s
Über Startup Insider
Startup Insider ist das Branchenportal für die Startup-Szene im
DACH-Raum. Hier findest du Nachrichten aus allen Regionen und
Industrien sowie eine Übersicht der wichtigsten Akteure und
Events der deutschsprachigen Startup-Welt.
Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier
(https://linktr.ee/startupinsider).
P.S. Wenn Du nichts verpassen willst, was bei Startup Insider
passiert, folge uns auf LinkedIn
Hosted by Simplecast, an AdsWizz company. See pcm.adswizz.com for
information about our collection and use of personal data for
advertising.
Weitere Episoden
Trial & Error – Folge 7: Gründer-Checkliste, Nordstern-KPIs & HYROX mit Fredrik Harkort & Jan Thomas
1 Stunde 9 Minuten
vor 1 Tag
20 Minuten
vor 2 Tagen
In Podcasts werben
Kommentare (0)