John Hattie: Mehr leidenschaftliche Lehrkräfte, weniger Langeweile im Unterricht
28 Minuten
Podcast
Podcaster
Bob Blume spricht mit Fachleuten über aktuelle Herausforderungen im Bildungssystem. Lösungsorientiert und inspirierend.
Beschreibung
vor 2 Monaten
Wie können Kinder besser lernen? Das erforscht John Hattie, einer
der renommiertesten Bildungsforscher weltweit. Mit seiner
Meta-Studie hat er 2009 gezeigt, wie Lernen sichtbar und messbar
gemacht werden kann. Für Hattie liegt der Fokus u.a. auf der
Haltung der LehrerInnen, ihrer Leidenschaft und auf der Fähigkeit,
SchülerInnen zu motivieren. Das mache gute Lehrkräfte aus. Doch wie
ließen sich diese Kompetenzen prüfen und fördern? Darüber, über
Kritik an seiner Forschung und warum viele SchülerInnen Unterricht
langweilig finden, erzählt John Hattie im Talk. Diese Folge könnt
ihr auch im Original ungekürzt und auf Englisch hören:
https://www.ardaudiothek.de/episode/urn:ard:episode:fecb12ea59551acd/
Leider hat sich beim Übersetzen ein falscher Name eingeschlichen:
Bei Minute 03'38 berichtet John Hattie von der Zusammenarbeit mit
seinem Kollegen John Zierer. Veranstaltungshinweis: Live-Talk mit
John Hattie: Bob Blume spricht mit dem Bildungsforscher am 22.
September 2025 in Heilbronn. Tickets gibt es hier:
https://www.aim-akademie.org/john-hattie Literaturtipps: Anderson,
J. & Winthrop, R., 2025: The Disengaged Teen. Helping Kids
Learn Better, Feel Better, and Live Better. New York: Crown
(Penguin Random House) Hattie, J.; Masters, D. & Birch, K.,
2015: Visible Learning into Action. International Case Studies of
Impact. Thousand Oaks, CA: Corwin/Routledge Hattie, J., 2015: What
Works Best in Education. The Politics of Collaborative Expertise.
London: Pearson Hattie, J. & Yates, G. C. R., 2014: Visible
Learning and the Science of How We Learn. London/New York:
Routledge Zierer, K. (Hrsg.), 2022: Hattie für gestresste Lehrer.
Kernbotschaften und Handlungsempfehlungen aus John Hatties „Visible
Learning“. 4., unveränderte Aufl. Bielefeld: Schneider bei wbv
Publikation Hattie, J.; Fisher, D.; Frey, N. & Almarode, J.,
2025: Illustrierter Leitfaden. Lehren und Lernen sichtbar machen.
Deutschsprachige Ausgabe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag
Hohengehren Willingham, D. T., 2009: Why Don’t Students Like
School? A Cognitive Scientist Answers Questions About How the Mind
Works and What It Means for Your Classroom. San Francisco, CA:
Jossey-Bass Postman, N. & Weingartner, C., 1969: Teaching as a
Subversive Activity. A No-Holds-Barred Assault on Outdated Teaching
Methods – with Dramatic and Practical Proposals on How Education
Can Be Made Relevant to Today’s World. New York: Delacorte Press
Harald Lesch und Klaus Zierer: Wer Forschung ernst nimmt, stärkt
musische Fächer: Die Schule brennt
https://www.ardaudiothek.de/episode/urn:ard:section:6f1aac4182d388c0/
Kontakt Bei Fragen und Anregungen schreibt uns:
dieschulebrennt@auf-die-ohren.com
der renommiertesten Bildungsforscher weltweit. Mit seiner
Meta-Studie hat er 2009 gezeigt, wie Lernen sichtbar und messbar
gemacht werden kann. Für Hattie liegt der Fokus u.a. auf der
Haltung der LehrerInnen, ihrer Leidenschaft und auf der Fähigkeit,
SchülerInnen zu motivieren. Das mache gute Lehrkräfte aus. Doch wie
ließen sich diese Kompetenzen prüfen und fördern? Darüber, über
Kritik an seiner Forschung und warum viele SchülerInnen Unterricht
langweilig finden, erzählt John Hattie im Talk. Diese Folge könnt
ihr auch im Original ungekürzt und auf Englisch hören:
https://www.ardaudiothek.de/episode/urn:ard:episode:fecb12ea59551acd/
Leider hat sich beim Übersetzen ein falscher Name eingeschlichen:
Bei Minute 03'38 berichtet John Hattie von der Zusammenarbeit mit
seinem Kollegen John Zierer. Veranstaltungshinweis: Live-Talk mit
John Hattie: Bob Blume spricht mit dem Bildungsforscher am 22.
September 2025 in Heilbronn. Tickets gibt es hier:
https://www.aim-akademie.org/john-hattie Literaturtipps: Anderson,
J. & Winthrop, R., 2025: The Disengaged Teen. Helping Kids
Learn Better, Feel Better, and Live Better. New York: Crown
(Penguin Random House) Hattie, J.; Masters, D. & Birch, K.,
2015: Visible Learning into Action. International Case Studies of
Impact. Thousand Oaks, CA: Corwin/Routledge Hattie, J., 2015: What
Works Best in Education. The Politics of Collaborative Expertise.
London: Pearson Hattie, J. & Yates, G. C. R., 2014: Visible
Learning and the Science of How We Learn. London/New York:
Routledge Zierer, K. (Hrsg.), 2022: Hattie für gestresste Lehrer.
Kernbotschaften und Handlungsempfehlungen aus John Hatties „Visible
Learning“. 4., unveränderte Aufl. Bielefeld: Schneider bei wbv
Publikation Hattie, J.; Fisher, D.; Frey, N. & Almarode, J.,
2025: Illustrierter Leitfaden. Lehren und Lernen sichtbar machen.
Deutschsprachige Ausgabe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag
Hohengehren Willingham, D. T., 2009: Why Don’t Students Like
School? A Cognitive Scientist Answers Questions About How the Mind
Works and What It Means for Your Classroom. San Francisco, CA:
Jossey-Bass Postman, N. & Weingartner, C., 1969: Teaching as a
Subversive Activity. A No-Holds-Barred Assault on Outdated Teaching
Methods – with Dramatic and Practical Proposals on How Education
Can Be Made Relevant to Today’s World. New York: Delacorte Press
Harald Lesch und Klaus Zierer: Wer Forschung ernst nimmt, stärkt
musische Fächer: Die Schule brennt
https://www.ardaudiothek.de/episode/urn:ard:section:6f1aac4182d388c0/
Kontakt Bei Fragen und Anregungen schreibt uns:
dieschulebrennt@auf-die-ohren.com
Weitere Episoden
36 Minuten
vor 6 Tagen
33 Minuten
vor 1 Woche
29 Minuten
vor 2 Wochen
37 Minuten
vor 3 Wochen
44 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Hamm
Bremen
Hude
Staßfurt
Groß-Gerau
Muster
Kommentare (0)