Folge 2: Studienberatung vs. Marketing – wie die Zusammenarbeit gelingt
44 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
In der zweiten Folge von Inside HKomm schauen wir auf ein
Spannungsfeld, das viele Hochschulpraktiker:innen kennen: die
Zusammenarbeit zwischen Studienberatung und Studierendenmarketing.
Wie lassen sich sachliche Informationen, kreative Ansprache,
Orientierung und Imagebildung zu einem stimmigen Ganzen verbinden?
Wir diskutieren, wie enge Zusammenarbeit und klare Schnittstellen
im Alltag funktionieren, welche Tools und Kanäle helfen und welche
Rolle Social Media und Messen dabei spielen. Dabei sind: Michaela
Wurm (Studierendenmarketing, Ruhr-Universität Bochum), Oliver
Claves (Studienberatung, Universität Kassel) und Patricia Hennings
(Expertin für Bildungsmarketing, MANDARIN EDU). Eine Folge voller
praxisnaher Einblicke, Tipps für die Zusammenarbeit im
Hochschulkontext – und mit viel Know-how aus Marketing und
Beratung. Shownotes Inside Hochschulkommunikation (Inside HKomm)
Von Expert:innen für Expert:innen – alles rund um Kommunikation,
PR, Marketing und Digitalisierung an Hochschulen und
Forschungseinrichtungen. Die Stimmen in der Folge 2 Michaela Wurm
Studierendenmarketing, Ruhr Universität Bochum
https://einrichtungen.ruhr-uni-bochum.de/de/michaela-wurm Oliver
Claves Studienberater, Universität Kassel
https://www.uni-kassel.de/hochschulverwaltung/organisation/abteilungen/studium-und-lehre/team-allgemeine-studienberatung-und-studieninformation.html
Patricia Hennings Unitmanagerin und Expertin, MANDARIN EDU Agentur
für Bildungsmarketing www.mandarin-edu.de LinkedIn
https://www.linkedin.com/in/patricia-hennings-562b4191/ Ina
Teloudis Redakteurin und Moderatorin, MANDARIN EDU Agentur für
Bildungsmarketing www.mandarin-edu.de LinkedIn
https://www.linkedin.com/in/ina-teloudis-3679b4a2/ Die Macher:innen
des Podcasts BUNDESVERBAND HOCHSCHULKOMMUNIKATION Redaktion,
Herausgeber c/o con gressa GmbH (Geschäftsstelle) Engeldamm 62,
10179 Berlin E-Mail info@bundesverband-hochschulkommunikation.de
www.bundesverband-hochschulkommunikation.de/
www.bundesverband-hochschulkommunikation.de/impressum/ (Impressum)
MANDARIN MEDIEN Gesellschaft für digitale Lösungen mbH Redaktion,
Produktion MANDARIN EDU Mueßer Bucht 1, 19063 Schwerin E-Mail:
info@mandarin.digital www.mandarin.digital
www.mandarin-edu.de/impressum (Impressum) Kontakt & Feedback
zum Podcast Ihr habt Fragen, Ideen oder möchtet selbst Thema in
einer Folge sein? Wir freuen uns über den Austausch! E-Mail
hallo@mandarin-edu.de www.mandarin-edu.de LinkedIn
https://www.linkedin.com/company/mandarin-edu/posts/?feedView=all
Spannungsfeld, das viele Hochschulpraktiker:innen kennen: die
Zusammenarbeit zwischen Studienberatung und Studierendenmarketing.
Wie lassen sich sachliche Informationen, kreative Ansprache,
Orientierung und Imagebildung zu einem stimmigen Ganzen verbinden?
Wir diskutieren, wie enge Zusammenarbeit und klare Schnittstellen
im Alltag funktionieren, welche Tools und Kanäle helfen und welche
Rolle Social Media und Messen dabei spielen. Dabei sind: Michaela
Wurm (Studierendenmarketing, Ruhr-Universität Bochum), Oliver
Claves (Studienberatung, Universität Kassel) und Patricia Hennings
(Expertin für Bildungsmarketing, MANDARIN EDU). Eine Folge voller
praxisnaher Einblicke, Tipps für die Zusammenarbeit im
Hochschulkontext – und mit viel Know-how aus Marketing und
Beratung. Shownotes Inside Hochschulkommunikation (Inside HKomm)
Von Expert:innen für Expert:innen – alles rund um Kommunikation,
PR, Marketing und Digitalisierung an Hochschulen und
Forschungseinrichtungen. Die Stimmen in der Folge 2 Michaela Wurm
Studierendenmarketing, Ruhr Universität Bochum
https://einrichtungen.ruhr-uni-bochum.de/de/michaela-wurm Oliver
Claves Studienberater, Universität Kassel
https://www.uni-kassel.de/hochschulverwaltung/organisation/abteilungen/studium-und-lehre/team-allgemeine-studienberatung-und-studieninformation.html
Patricia Hennings Unitmanagerin und Expertin, MANDARIN EDU Agentur
für Bildungsmarketing www.mandarin-edu.de LinkedIn
https://www.linkedin.com/in/patricia-hennings-562b4191/ Ina
Teloudis Redakteurin und Moderatorin, MANDARIN EDU Agentur für
Bildungsmarketing www.mandarin-edu.de LinkedIn
https://www.linkedin.com/in/ina-teloudis-3679b4a2/ Die Macher:innen
des Podcasts BUNDESVERBAND HOCHSCHULKOMMUNIKATION Redaktion,
Herausgeber c/o con gressa GmbH (Geschäftsstelle) Engeldamm 62,
10179 Berlin E-Mail info@bundesverband-hochschulkommunikation.de
www.bundesverband-hochschulkommunikation.de/
www.bundesverband-hochschulkommunikation.de/impressum/ (Impressum)
MANDARIN MEDIEN Gesellschaft für digitale Lösungen mbH Redaktion,
Produktion MANDARIN EDU Mueßer Bucht 1, 19063 Schwerin E-Mail:
info@mandarin.digital www.mandarin.digital
www.mandarin-edu.de/impressum (Impressum) Kontakt & Feedback
zum Podcast Ihr habt Fragen, Ideen oder möchtet selbst Thema in
einer Folge sein? Wir freuen uns über den Austausch! E-Mail
hallo@mandarin-edu.de www.mandarin-edu.de LinkedIn
https://www.linkedin.com/company/mandarin-edu/posts/?feedView=all
Weitere Episoden
39 Minuten
vor 2 Wochen
43 Minuten
vor 4 Wochen
37 Minuten
vor 1 Monat
51 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Starte jetzt mit Deinem eigenen Podcast!
Teste unser Podcast-Hosting kostenlos und unverbindlich für 30 Tage.
#EinfachPodcasten #WerdePodcaster
Kommentare (0)