Ein Euro sammelt ein Kilo Plastik: Wie Plastic Credits profitable Meeresreinigung ermöglichen – Clemens Feigl (everwave)

Ein Euro sammelt ein Kilo Plastik: Wie Plastic Credits profitable Meeresreinigung ermöglichen – Clemens Feigl (everwave)

Clemens Feigl erklärt, wie everwave mit Plastic Credits statt Spenden profitabel Plastik aus Flüssen sammelt - ein Euro sammelt ein Kilo Müll. Das Impact-Startup sicherte sich Finanzierung mit Viessmann.
25 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

Kann ein Impact-Startup, das Plastik aus Flüssen sammelt,
wirklich profitabel arbeiten? Wie schafft es everwave, ohne
Spenden zu funktionieren und trotzdem über zwei Millionen
Kilogramm Müll zu bergen?


CEO und Co-Founder Clemens Feigl von everwave, dem Aachener
Impact-Startup für saubere Gewässer, im Gespräch mit Jan Thomas.
Er erklärt , wie das Unternehmen mit innovativen Müllsammelbooten
und einem zertifizierten Plastic-Credit-System funktioniert - die
einfache Formel: ein Euro sammelt ein Kilogramm Müll aus Flüssen
in Südostasien und Albanien. Mit der aktuellen
Finanzierungsrunde, bei der sich die Viessmann Generations Group
und KSK-Wagniskapital beteiligt haben, will everwave
international skalieren. Das Startup Spotlight zeigt, wie aus
einer falschen Studienlage (10 statt 1600 relevante Flüsse)
trotzdem ein funktionierendes Geschäftsmodell entstand und warum
die Zeit bei der Plastikverschmutzung besonders drängt.


Über den Gast:


Clemens Feigl ist CEO und Co-Founder von everwave, dem
Impact-Startup für Gewässerreinigung aus Aachen. Nach seinem
Studium (Sport, Medien & Kommunikation an der TU München) war
er sieben Jahre als freischaffender Moderator tätig, bevor er
2018 everwave mitgründete.

Als ehemaliger CMO nutzt er seine journalistischen und
moderatorischen Fähigkeiten, um die Marke everwave weltweit zu
etablieren und das Thema Plastik-Credits bei Unternehmen zu
positionieren.



Über everwave:


everwave entwickelt technologische Lösungen zur Entfernung
von Plastik aus Flüssen, bevor dieser in die Ozeane gelangt. Das
Unternehmen setzt auf hocheffiziente Müllsammelboote (CollectiX),
passive Sammelsysteme (HiveX) und lokale Recyclinginfrastruktur
in Thailand, Kambodscha und Albanien.

Mit dem zertifizierten Plastic-Credit-System bietet everwave
Unternehmen eine transparente Möglichkeit, Verantwortung für
ihren Plastikfußabdruck zu übernehmen. Seit der Gründung konnte
das Startup bereits über zwei Millionen Kilogramm Müll sammeln.



Weiterführende Links:


everwave sichert sich Finanzierung für nachhaltige Skalierung

Clemens Feigl LinkedIn

everwave Website



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