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Beschreibung
vor 3 Monaten
1. H55 eröffnet erste Fabrik für Flugzeugbatterien in Kanada H55
hat am **28. August 2025** offiziell seine erste Produktionsstätte
und Engineering-Büros in Longueuil, Québec eröffnet – die erste
Fabrik in Nordamerika. Sie wird Batteriepakete für Flugzeuge
herstellen, die ab **2027** ausgeliefert werden sollen. Das ist
eine strategisch klare Expansion: H55 stellt sich als
ernstzunehmender Player im Elektroflugzeugmarkt weltweit
auf.([H55][1]) ## 2. Höhenrekord in der Schweiz mit SolarStratos Am
**12. August 2025** erreichte das Solar‑Elektroflugzeug
SolarStratos vom Typ Elektra One (Kennzeichen HB‑SXA)
beeindruckende **31 237 Fuß** (9 521 m) über den Schweizer Alpen –
ein Rekord für solarbetriebene Flugzeuge. Der Flug dauerte
5 Stunden und 9 Minuten, davon 2 h Steigflug, 3 h Sinkflug. Domjan
nutzte Thermik und Sonne als reine Energiequelle.([New Atlas][2])
Ein weiterer Bericht sogar nennt **31 288 Fuß** – liegt nahe genug,
zeigt aber deutlich, dass der Rekord um 2025 erreicht
wurde.([Avgeekery.com][3]) 3. Drohnen-Sperrgebiet an der
deutsch-dänischen Grenze Die dänische Polizei plant ein Sperrgebiet
entlang der deutsch‑dänischen Landgrenze mit Drohnenüberwachung zur
Sicherheit. Auf deutscher Seite ist das nicht konsistent
abgestimmt. Problematisch wird’s, weil zwei beliebte Flugplätze –
Tønder (EKTD) und Padborg (EKPB) – direkt im Sperrgebiet liegen.
Klarer Konflikt, aber offenbar ohne abgestimmte Lösung. 4.
Anpassung des PPL-Prüfungskatalogs an Bundesländer Der
PPL‑Fragenkatalog wird grundsätzlich bundesweit einheitlich
genutzt. Landesluftfahrtbehörden in Bayern, Baden‑Württemberg,
Hessen, Niedersachsen, Rheinland‑Pfalz und Sachsen setzen ihn
direkt ein. Darüber hinaus wurde er an den neuen EASA‑Syllabus und
das Deutschland‑spezifische alternative Nachweisverfahren
angepasst.([eisenschmidt.aero][5]) Aktuell ist der PPL‑Katalog
(Stand 2025) auch in diversen Bundesländern via Aircademy im
Einsatz – z. B. Berlin/Brandenburg, Bremen, Hamburg,
Mecklenburg‑Vorpommern, Nordrhein‑Westfalen, Saarland,
Sachsen‑Anhalt, Schleswig‑Holstein, Thüringen.([bueffeln.net][6])
5. Änderungen der SERA-Vorschriften Die SERA (Standardised European
Rules of the Air) wurden im **August 2025** überarbeitet. Die
Easy‑Access-Regeln wurden aktualisiert – Formatierungsänderung per
**27. 08.2025** und neue AMC & GM enthalten Regelungen für
innovative Luftfahrt wie bemannte VTOL-Fluggeräte. Zudem wurden
Grenzwerte zur Meldung der Abweichung von Reisegeschwindigkeit
verschärft (z. B. +/- MACH 0,02 oder +/- 10 Knoten), abweichend in
Flugplänen künftig streng kontrolliert.
hat am **28. August 2025** offiziell seine erste Produktionsstätte
und Engineering-Büros in Longueuil, Québec eröffnet – die erste
Fabrik in Nordamerika. Sie wird Batteriepakete für Flugzeuge
herstellen, die ab **2027** ausgeliefert werden sollen. Das ist
eine strategisch klare Expansion: H55 stellt sich als
ernstzunehmender Player im Elektroflugzeugmarkt weltweit
auf.([H55][1]) ## 2. Höhenrekord in der Schweiz mit SolarStratos Am
**12. August 2025** erreichte das Solar‑Elektroflugzeug
SolarStratos vom Typ Elektra One (Kennzeichen HB‑SXA)
beeindruckende **31 237 Fuß** (9 521 m) über den Schweizer Alpen –
ein Rekord für solarbetriebene Flugzeuge. Der Flug dauerte
5 Stunden und 9 Minuten, davon 2 h Steigflug, 3 h Sinkflug. Domjan
nutzte Thermik und Sonne als reine Energiequelle.([New Atlas][2])
Ein weiterer Bericht sogar nennt **31 288 Fuß** – liegt nahe genug,
zeigt aber deutlich, dass der Rekord um 2025 erreicht
wurde.([Avgeekery.com][3]) 3. Drohnen-Sperrgebiet an der
deutsch-dänischen Grenze Die dänische Polizei plant ein Sperrgebiet
entlang der deutsch‑dänischen Landgrenze mit Drohnenüberwachung zur
Sicherheit. Auf deutscher Seite ist das nicht konsistent
abgestimmt. Problematisch wird’s, weil zwei beliebte Flugplätze –
Tønder (EKTD) und Padborg (EKPB) – direkt im Sperrgebiet liegen.
Klarer Konflikt, aber offenbar ohne abgestimmte Lösung. 4.
Anpassung des PPL-Prüfungskatalogs an Bundesländer Der
PPL‑Fragenkatalog wird grundsätzlich bundesweit einheitlich
genutzt. Landesluftfahrtbehörden in Bayern, Baden‑Württemberg,
Hessen, Niedersachsen, Rheinland‑Pfalz und Sachsen setzen ihn
direkt ein. Darüber hinaus wurde er an den neuen EASA‑Syllabus und
das Deutschland‑spezifische alternative Nachweisverfahren
angepasst.([eisenschmidt.aero][5]) Aktuell ist der PPL‑Katalog
(Stand 2025) auch in diversen Bundesländern via Aircademy im
Einsatz – z. B. Berlin/Brandenburg, Bremen, Hamburg,
Mecklenburg‑Vorpommern, Nordrhein‑Westfalen, Saarland,
Sachsen‑Anhalt, Schleswig‑Holstein, Thüringen.([bueffeln.net][6])
5. Änderungen der SERA-Vorschriften Die SERA (Standardised European
Rules of the Air) wurden im **August 2025** überarbeitet. Die
Easy‑Access-Regeln wurden aktualisiert – Formatierungsänderung per
**27. 08.2025** und neue AMC & GM enthalten Regelungen für
innovative Luftfahrt wie bemannte VTOL-Fluggeräte. Zudem wurden
Grenzwerte zur Meldung der Abweichung von Reisegeschwindigkeit
verschärft (z. B. +/- MACH 0,02 oder +/- 10 Knoten), abweichend in
Flugplänen künftig streng kontrolliert.
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