Folge 1: Generation Z verstehen – Insights vom Hochschulbarcamp 2025
powered by BUNDESVERBAND HOCHSCHULKOMMUNIKATION & MANDARIN EDU
36 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Monaten
Wie können Hochschulen die Generation Z wirklich erreichen – auf
Augenhöhe und den richtigen Kanälen? In Folge 1 von “Inside HKomm”
nehmen wir euch mit zum Hochschulbarcamp 2025 in Essen und hören,
was Expert:innen direkt aus der Praxis berichten. Wir sprechen über
Studierendenmarketing zwischen Taylor-Swift-Konzerten und
Hochschulwahl, über Social-Media-Nutzung und einen Blick auf den
Handy-Homescreen als digitalen Spiegel junger Zielgruppen.
Außerdem: Wie gehen Hochschulen mit Kommentaren bis zu Hate Speech
auf Social Media um? Können sie dort ihre wirkliche Haltung
kommunizieren? Oder müssen es sogar? Dabei sind: Michaela Wurm
(Ruhr-Universität Bochum), Lars Heinlein (Duale Hochschule
Baden-Württemberg), Matthias Oschwald (Deutsche Sporthochschule
Köln) und Tabea Bouchemit (Ruhr-Universität Bochum). Eine Folge
voller Einblicke, strategischer Learnings – und mit jeder Menge
Gen-Z-Perspektive. Shownotes Inside Hochschulkommunikation (Inside
HKomm) Von Expert:innen für Expert:innen – alles rund um
Kommunikation, PR, Marketing und Digitalisierung an Hochschulen und
Forschungseinrichtungen. Die Stimmen in der Folge 1 Michaela Wurm
Studierendenmarketing, Ruhr Universität Bochum
https://einrichtungen.ruhr-uni-bochum.de/de/michaela-wurm Lars
Heinlein Hochschulkommunikation und -marketing, Duale Hochschule
Baden-Württemberg https://www.dhbw.de/startseite LinkedIn
https://www.linkedin.com/in/larsheinlein/ Matthias Oschwald
Hochschulmarketing, Deutsche Sporthochschule Köln
https://www.dshs-koeln.de/visitenkarte/person/matthias-oschwald/
LinkedIn
https://www.linkedin.com/in/moschwald/?originalSubdomain=de Tabea
Bouchemit Social Media, Ruhr Universität Bochum
https://einrichtungen.ruhr-uni-bochum.de/de/tabea-bouchemit
LinkedIn https://www.linkedin.com/in/tabea-bouchemit/ Ina Teloudis
Redakteurin und Moderatorin, MANDARIN EDU Agentur für
Bildungsmarketing www.mandarin-edu.de LinkedIn
https://www.linkedin.com/in/ina-teloudis-3679b4a2/ Die Macher:innen
des Podcasts BUNDESVERBAND HOCHSCHULKOMMUNIKATION Redaktion,
Herausgeber c/o con gressa GmbH (Geschäftsstelle) Engeldamm 62,
10179 Berlin E-Mail info@bundesverband-hochschulkommunikation.de
www.bundesverband-hochschulkommunikation.de/
www.bundesverband-hochschulkommunikation.de/impressum/ (Impressum)
MANDARIN MEDIEN Gesellschaft für digitale Lösungen mbH Redaktion,
Produktion MANDARIN EDU Mueßer Bucht 1, 19063 Schwerin E-Mail:
info@mandarin.digital www.mandarin.digital
www.mandarin-edu.de/impressum (Impressum) Kontakt & Feedback
zum Podcast Ihr habt Fragen, Ideen oder möchtet selbst Thema in
einer Folge sein? Wir freuen uns über den Austausch! E-Mail
hallo@mandarin-edu.de www.mandarin-edu.de LinkedIn
https://www.linkedin.com/company/mandarin-edu/posts/?feedView=all
Augenhöhe und den richtigen Kanälen? In Folge 1 von “Inside HKomm”
nehmen wir euch mit zum Hochschulbarcamp 2025 in Essen und hören,
was Expert:innen direkt aus der Praxis berichten. Wir sprechen über
Studierendenmarketing zwischen Taylor-Swift-Konzerten und
Hochschulwahl, über Social-Media-Nutzung und einen Blick auf den
Handy-Homescreen als digitalen Spiegel junger Zielgruppen.
Außerdem: Wie gehen Hochschulen mit Kommentaren bis zu Hate Speech
auf Social Media um? Können sie dort ihre wirkliche Haltung
kommunizieren? Oder müssen es sogar? Dabei sind: Michaela Wurm
(Ruhr-Universität Bochum), Lars Heinlein (Duale Hochschule
Baden-Württemberg), Matthias Oschwald (Deutsche Sporthochschule
Köln) und Tabea Bouchemit (Ruhr-Universität Bochum). Eine Folge
voller Einblicke, strategischer Learnings – und mit jeder Menge
Gen-Z-Perspektive. Shownotes Inside Hochschulkommunikation (Inside
HKomm) Von Expert:innen für Expert:innen – alles rund um
Kommunikation, PR, Marketing und Digitalisierung an Hochschulen und
Forschungseinrichtungen. Die Stimmen in der Folge 1 Michaela Wurm
Studierendenmarketing, Ruhr Universität Bochum
https://einrichtungen.ruhr-uni-bochum.de/de/michaela-wurm Lars
Heinlein Hochschulkommunikation und -marketing, Duale Hochschule
Baden-Württemberg https://www.dhbw.de/startseite LinkedIn
https://www.linkedin.com/in/larsheinlein/ Matthias Oschwald
Hochschulmarketing, Deutsche Sporthochschule Köln
https://www.dshs-koeln.de/visitenkarte/person/matthias-oschwald/
https://www.linkedin.com/in/moschwald/?originalSubdomain=de Tabea
Bouchemit Social Media, Ruhr Universität Bochum
https://einrichtungen.ruhr-uni-bochum.de/de/tabea-bouchemit
LinkedIn https://www.linkedin.com/in/tabea-bouchemit/ Ina Teloudis
Redakteurin und Moderatorin, MANDARIN EDU Agentur für
Bildungsmarketing www.mandarin-edu.de LinkedIn
https://www.linkedin.com/in/ina-teloudis-3679b4a2/ Die Macher:innen
des Podcasts BUNDESVERBAND HOCHSCHULKOMMUNIKATION Redaktion,
Herausgeber c/o con gressa GmbH (Geschäftsstelle) Engeldamm 62,
10179 Berlin E-Mail info@bundesverband-hochschulkommunikation.de
www.bundesverband-hochschulkommunikation.de/
www.bundesverband-hochschulkommunikation.de/impressum/ (Impressum)
MANDARIN MEDIEN Gesellschaft für digitale Lösungen mbH Redaktion,
Produktion MANDARIN EDU Mueßer Bucht 1, 19063 Schwerin E-Mail:
info@mandarin.digital www.mandarin.digital
www.mandarin-edu.de/impressum (Impressum) Kontakt & Feedback
zum Podcast Ihr habt Fragen, Ideen oder möchtet selbst Thema in
einer Folge sein? Wir freuen uns über den Austausch! E-Mail
hallo@mandarin-edu.de www.mandarin-edu.de LinkedIn
https://www.linkedin.com/company/mandarin-edu/posts/?feedView=all
Weitere Episoden
39 Minuten
vor 2 Wochen
43 Minuten
vor 4 Wochen
37 Minuten
vor 1 Monat
51 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)