Die digitale Zukunft des Arbeitsmarkts
18 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 11 Monaten
Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus und welchen Einfluss hat
die Digitalisierung auf unsere Jobaussichten? In der aktuellen
Folge von “Bits and Pieces” diskutiert Gastgeberin Nora mit dem
Informatikstudenten Joshua darüber, wie sich die Joblandschaft
durch den technologischen Fortschritt verändert. Wie können wir
durch die Digitalisierung nachhaltiger arbeiten und welche
Kompetenzen sind in der Zukunft gefragt? Schaltet ein und
erfahrt, welche Chancen und Herausforderungen die Zukunft bieten
könnte.
Shownotes
Quellen zum Thema/ Empfehlungen zum Weiterlesen:
Arntz, M., Gregory, T., & Zierahn, U. (2020). Digitalisierung
und die Zukunft der Arbeit. Wirtschaftsdienst, 100(Suppl 1),
41–47.https://doi.org/10.1007/s10273-020-2614-6
International Labour Organisation. (2022). Digitalization and
Employment – a Review. Digital Skills & Jobs Platform.
Abgerufen von
https://digital-skills-jobs.europa.eu/en/opportunities/research/digitalization-and-employment-international-labour-organisation-2022
Lenzen, M. (2023). Digitalisierung und Arbeit. In C. Neuhäuser,
M. L. Raters, & R. Stoecker (Hrsg.), Handbuch Angewandte
Ethik (S. 917-921). J.B. Metzler.
https://doi.org/10.1007/978-3-476-05869-0_123
Weber, E. (2019). Digitalisierung: Der Arbeitsmarkt verändert
sich. Industrie 4.0 Management, 35(6), 62-66.
https://doi.org/10.30844/I40M_19-6_62-66
Will Robots Take My Job? (n.d.). Abgerufen von
https://willrobotstakemyjob.com/
World Economic Forum. (2023). Future of Jobs Report 2023.
Abgerufen von
https://www.weforum.org/reports/the-future-of-jobs-report-2023
Bild: Tom Parkes/
https://unsplash.com/de/fotos/mann-der-durch-den-weg-geht-Ns-BIiW_cNU/
Redaktion:
Moderation und Produktion: Nora Fleing, Studentin im Studiengang
Wissenschaft – Medien – Kommunikation
Intro/Outro produziert von Elena Grunow
Weitere Episoden
19 Minuten
vor 10 Monaten
19 Minuten
vor 10 Monaten
12 Minuten
vor 10 Monaten
13 Minuten
vor 1 Jahr
18 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)