231. # 231 Du wirst betrogen! - Sascha Geipel
11 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Monaten
231. # 231 Du wirst betrogen! - Sascha Geipel -
Du gehst rein, weil du „nur schnell” dir ein paar Sneaker
anschauen willst.
Einfach nur: Sneaker.
Und dann…
Der Duft von frisch ausgepackten Schuhen.
Ein Verkäufer, der dich behandelt, als würdet ihr euch seit
Jahren kennen.
Die Playlist im Hintergrund, die dich an irgendeinen perfekten
Sommer erinnert.
Und vor dir bestellt jemand einen „Nike Jordan, Puma Boris Becker
Ausgabe, Adidas aus den 70ern und einen Jogger der so stylish
ist, als wärst du der größte Rap - Star der Welt“.
Plötzlich willst du nicht mehr der „langweilige ich kauf einfach
nur einen Sneaker-Typ“ sein.
Du bestellst.
Etwas total ausgefallenes zur Anprobe, der Schuh ist Kunst – in
deiner Größe. Klar.
Du hältst ihn in der Hand – und fühlst dich, als hätte dir jemand
gerade die Rolle deines Lebens gegeben.
Nur: Du hast keinen Schuh gekauft, lieber Leser und Zuhörer.
Du hast eine Identität gekauft – verpackt in einen Sneaker von
Adidas und Co. mit Gummisohle und einem Logo.
Der Teil daran, der richtig weh tut, ist:
Diese Entscheidung war schon gefallen, bevor du überhaupt
einen Fuß in den Laden gesetzt hast.
Der Geruch. Das Lächeln. Die Reihenfolge der Songs. Die Auswahl
an Schuhen. Der Boden des Ladens, das extra so getimt ist, dass
du dich willkommen fühlst. Alles bewusst konstruiert, um dein
„Ja“ auszulösen.
Dasselbe passiert, wenn Menschen deine Website besuchen. Deine
Salesletter, Ads und Squeezepages lesen.
Nur – in den meisten Fällen bist du der Kunde am
Tresen, der manipuliert wird.
Weil du nicht alle Hebel kennst…
Es gibt 28 davon.
28 psychologische Trigger, die dich dazu bringen, zu klicken, zu
kaufen, zu handeln – und die die großen BRANDS seit Jahrzehnten
einsetzen.
Nicht 3. Nicht 5.
28.
Wenn du sie kennst, bist du der Schuhverkäufer. Du steuerst den
Moment, in dem der Kunde sagt: „Ich nehme ihn.“
Wenn du sie nicht kennst, bist du nur der Typ,
der 279 € für ein bisschen Stoff mit Sohle zahlt – und denkt, es
war seine Idee.
Was wenn ich dir verrate welchen Shop ich meine und was so ein
oder 28 Trigger sein könnten, hörst du dann den Podcast?
Weitere Episoden
15 Minuten
vor 3 Monaten
11 Minuten
vor 3 Monaten
11 Minuten
vor 4 Monaten
13 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)