Impact vs. Wahrnehmung – Wie Kommunikation wirklich wirkt
GPRA Young Professional Stefanie Bäuerle (Sympra) im Gespräch mit
Jana Brockhaus (Universität Leipzig) und Jörg Forthmann
(Faktenkontor; IMWF) über die unternehmensinterne Platzierung und
den messbaren Wert von Kommunikationsarbeit
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Monaten
Impact vs. Wahrnehmung – Wie Kommunikation wirklich wirkt
Kommunikation ist systemrelevant – das betonen
Kommunikationsabteilungen regelmäßig. Sie positionieren
Unternehmen, vermitteln komplexe Inhalte, bewältigen Krisen und
gestalten Veränderungsprozesse aktiv mit. Doch wie wird diese
Arbeit intern eigentlich wahrgenommen? In dieser Folge des
Kommunikationscafés sprechen wir mit Jana Brockhaus
(wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig) und
Jörg Forthmann (Geschäftsführer von Faktenkontor und des IMWF) über
eine aktuelle Studie zur internen Wahrnehmung von PR- und
Kommunikationsarbeit in großen Unternehmen. Die Ergebnisse zeigen:
Zwischen dem öffentlichen Bild von Kommunikator:innen und der
Wahrnehmung durch Kolleg:innen und Führungskräfte klafft oft eine
Lücke. Wir diskutieren: • Warum viele Mitarbeitende kaum wissen,
was „die Kommunikation“ eigentlich macht • Woran es liegt, dass
selbst Top-Manager den Wertbeitrag der PR unterschätzen • Wie
PR-Abteilungen ihren strategischen Impact sichtbarer machen können
• Welche Rolle Young Professionals bei der Positionierung der
Branche spielen können Ein Gespräch zwischen Wissenschaft, Praxis
und Nachwuchs – mit Impulsen für alle, die Kommunikation nicht nur
machen, sondern auch intern erklären und vertreten wollen.
Kommunikation ist systemrelevant – das betonen
Kommunikationsabteilungen regelmäßig. Sie positionieren
Unternehmen, vermitteln komplexe Inhalte, bewältigen Krisen und
gestalten Veränderungsprozesse aktiv mit. Doch wie wird diese
Arbeit intern eigentlich wahrgenommen? In dieser Folge des
Kommunikationscafés sprechen wir mit Jana Brockhaus
(wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Leipzig) und
Jörg Forthmann (Geschäftsführer von Faktenkontor und des IMWF) über
eine aktuelle Studie zur internen Wahrnehmung von PR- und
Kommunikationsarbeit in großen Unternehmen. Die Ergebnisse zeigen:
Zwischen dem öffentlichen Bild von Kommunikator:innen und der
Wahrnehmung durch Kolleg:innen und Führungskräfte klafft oft eine
Lücke. Wir diskutieren: • Warum viele Mitarbeitende kaum wissen,
was „die Kommunikation“ eigentlich macht • Woran es liegt, dass
selbst Top-Manager den Wertbeitrag der PR unterschätzen • Wie
PR-Abteilungen ihren strategischen Impact sichtbarer machen können
• Welche Rolle Young Professionals bei der Positionierung der
Branche spielen können Ein Gespräch zwischen Wissenschaft, Praxis
und Nachwuchs – mit Impulsen für alle, die Kommunikation nicht nur
machen, sondern auch intern erklären und vertreten wollen.
Weitere Episoden
41 Minuten
vor 1 Monat
44 Minuten
vor 5 Monaten
49 Minuten
vor 6 Monaten
31 Minuten
vor 9 Monaten
33 Minuten
vor 11 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)