Kultur-Talk: Die Medien und die Künstliche Intelligenz (W)
Künstliche Intelligenz ist längst im Alltag angekommen, etwa wenn
wir einen Begriff in eine Suchmaschine eingeben. Was bedeutet nun
die Lern-Fähigkeit von Maschinen für die Medien? Wie setzen sie
heute Künstliche Intelligenz ein? Welche Gefahren und M ...
28 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
Künstliche Intelligenz ist längst im Alltag angekommen, etwa wenn
wir einen Begriff in eine Suchmaschine eingeben. Was bedeutet nun
die Lern-Fähigkeit von Maschinen für die Medien? Wie setzen sie
heute Künstliche Intelligenz ein? Welche Gefahren und Möglichkeiten
bietet KI im redaktionellen Alltag? Die Medienhäuser machen sich
Gedanken, wie sich KI in den Redaktionen berufsethisch unbedenklich
einsetzen lässt: als Hilfsmittel. Doch Kontrolle und Verantwortung
sollen immer den Menschen obliegen. Was kann KI? Was kann sie
nicht? Was bedeutet KI für die Medien-Nutzerinnen und -Nutzer? Es
diskutieren die Informatikerin Sabine Süsstrunk, Professorin an der
Fakultät für Informatik und Kommunikationswissenschaften an der
EPFL in Lausanne und Verwaltungsrätin der SRG, und Alexandra Stark,
die unter anderem CH Media in Sachen KI berät und der
Eidgenössischen Medienkommission angehört. Erstsendung: 14.2.2025
wir einen Begriff in eine Suchmaschine eingeben. Was bedeutet nun
die Lern-Fähigkeit von Maschinen für die Medien? Wie setzen sie
heute Künstliche Intelligenz ein? Welche Gefahren und Möglichkeiten
bietet KI im redaktionellen Alltag? Die Medienhäuser machen sich
Gedanken, wie sich KI in den Redaktionen berufsethisch unbedenklich
einsetzen lässt: als Hilfsmittel. Doch Kontrolle und Verantwortung
sollen immer den Menschen obliegen. Was kann KI? Was kann sie
nicht? Was bedeutet KI für die Medien-Nutzerinnen und -Nutzer? Es
diskutieren die Informatikerin Sabine Süsstrunk, Professorin an der
Fakultät für Informatik und Kommunikationswissenschaften an der
EPFL in Lausanne und Verwaltungsrätin der SRG, und Alexandra Stark,
die unter anderem CH Media in Sachen KI berät und der
Eidgenössischen Medienkommission angehört. Erstsendung: 14.2.2025
Weitere Episoden
61 Sekunden
vor 2 Monaten
29 Minuten
vor 3 Monaten
28 Minuten
vor 3 Monaten
26 Minuten
vor 3 Monaten
28 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)