Donald Trump und die Heldenreise: Ein politisches Märchen?
Das Modell der Heldenreise boomt gegenwärtig in Storytelling,
Psychologie und Marketing. Aber keiner nutzt das Instrument
geschickter als der mit dem Elixier zurückgekehrte Donald Trump.
13 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Bei der «Heldenreise» handelt es sich um ein eingängiges, aus
Mythen und Märchen bekanntes Erzählschema. Der amerikanische
Mythenforscher Joseph Campbell extrahierte es im vergangenen
Jahrhundert aus der Untersuchung einer Vielzahl von Geschichten.
Dabei floss auch C. G. Jungs Theorie der Archetypen ein, zu denen
Figuren wie der Unschuldige, der Magier oder der Märtyrer gehören.
Seit Mitte des 20. Jahrhunderts gehört die Struktur der
«Heldenreise» (engl. «hero’s journey» oder «hero’s quest») auch zur
Grundausstattung von Hollywood-Drehbuchschreibern. Sie liegt den
Star-Wars-Filmen zugrunde oder dem «König der Löwen». Kein Wunder,
dass das Schema bei vielen tief verinnerlicht ist. Dieser
Blogbeitrag skizziert, wie der wiedergewählte US-Präsident Donald
Trump sein Self Branding nach dieser Erzählung ausrichtet.
Ergründet wird auch die massenhafte Bereitschaft von Menschen, sich
mit dem «Helden» Trump zu identifizieren. Dabei spielt u.a. das
«Schuld-Paradox» (Arlie Russell Hochschild) eine Rolle.
RefLab-Beiträge zu den US-Wahlen: «Donald Trump: Das politische
Comeback des Jahres»: Aktueller Stammtisch mit Jonas Simmerein,
Thorsten Dietz und Luca Zacchei. Nach der Trump-Wiederwahl fragt
Evelyne Baumberger: «Sind wir auf halbem Weg nach ‹Handmaid’s
Tale›?»
Mythen und Märchen bekanntes Erzählschema. Der amerikanische
Mythenforscher Joseph Campbell extrahierte es im vergangenen
Jahrhundert aus der Untersuchung einer Vielzahl von Geschichten.
Dabei floss auch C. G. Jungs Theorie der Archetypen ein, zu denen
Figuren wie der Unschuldige, der Magier oder der Märtyrer gehören.
Seit Mitte des 20. Jahrhunderts gehört die Struktur der
«Heldenreise» (engl. «hero’s journey» oder «hero’s quest») auch zur
Grundausstattung von Hollywood-Drehbuchschreibern. Sie liegt den
Star-Wars-Filmen zugrunde oder dem «König der Löwen». Kein Wunder,
dass das Schema bei vielen tief verinnerlicht ist. Dieser
Blogbeitrag skizziert, wie der wiedergewählte US-Präsident Donald
Trump sein Self Branding nach dieser Erzählung ausrichtet.
Ergründet wird auch die massenhafte Bereitschaft von Menschen, sich
mit dem «Helden» Trump zu identifizieren. Dabei spielt u.a. das
«Schuld-Paradox» (Arlie Russell Hochschild) eine Rolle.
RefLab-Beiträge zu den US-Wahlen: «Donald Trump: Das politische
Comeback des Jahres»: Aktueller Stammtisch mit Jonas Simmerein,
Thorsten Dietz und Luca Zacchei. Nach der Trump-Wiederwahl fragt
Evelyne Baumberger: «Sind wir auf halbem Weg nach ‹Handmaid’s
Tale›?»
Weitere Episoden
15 Minuten
vor 1 Jahr
4 Minuten
vor 1 Jahr
6 Minuten
vor 1 Jahr
6 Minuten
vor 1 Jahr
9 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)