Hast Du schon gehört..? #96

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News & Tipps aus der GA
11 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten
Junkers in Venedig: Neue Basis mit viel Geschichte Mitten im Herzen
der Lagune hat Junkers Aircraft ein neues Büro am legendären
Flugplatz Lido di Venezia (LIPV) eröffnet. Der traditionsreiche
Platz, einer der ältesten noch betriebenen Flughäfen Europas,
bietet für die deutsche Kultmarke einen stilvollen Standort für
Kundenbetreuung, Event-Formate und Auslieferungen. Die Marke
Junkers, bekannt für die Neuauflagen klassischer Flugzeuge wie der
A50 Junior, tritt damit verstärkt in den südeuropäischen Markt ein
– elegant, schlicht und mit dem gewissen historischen Flair. ---
eVTOL aus Stavanger: Ein Flieger – zwei Modi: In Norwegen wurde ein
innovativer elektrischer Flieger vorgestellt, der sowohl senkrecht
starten (VTOL) als auch konventionell vom Rollfeld abheben (CTOL)
kann. Die Konstruktion setzt auf: vier vertikale Liftrotoren, die
für den senkrechten Start sorgen einen separaten Schubpropeller für
den Vorwärtsflug Reichweite von rund 250 km bei etwa 250 km/h
Reisegeschwindigkeit Lithium-Ionen-Batterien mit Schnellladeoption
Das Ziel: größere Flexibilität im Betrieb – ob auf engen
Landeplätzen oder klassischen Bahnen. Eine spannende Ergänzung zu
den eVTOLs von Volocopter oder Lilium – mit Fokus auf Modularität
und Hybridbetrieb. --- Flugplatzfeste in Hamm und Kehl – Highlights
im Anflug! Die Luftfahrt lebt von Begegnungen – und davon gibt’s
bald reichlich: Hamm-Lippewiesen (EDLH), 2.–3. August 2025 *
Kunstflugshows, Rundflüge, Segelkunst * Oldtimer-Flieger,
Gyrocopter, Fallschirmspringer * Live-Musik & Foodtrucks *
Kostenloser Eintritt für alle Besucher Kehl am Rhein (EDSK), Anfang
August * Internationale Flugshows mit Formationsflug *
Doppeldecker, Jettrainer, Hubschrauber * Familienprogramm,
Simulatoren & Infostände * Fokus: deutsch-französische
Luftfahrtfreundschaft --- AVGAS 100LL bleibt bis 2032:
Planungssicherheit für alle Kolbenflieger: Das REACH-Komitee der
Europäischen Kommission hat offiziell bestätigt: Die **Produktion
und der Vertrieb von AVGAS 100LL bleibt bis spätestens April 2032
erlaubt. Was heißt das für uns? Kein Umrüstungsdruck für PPLs und
Vereine Erhalt der Betriebssicherheit für Kolbenflugzeuge
Zeitgewinn für die Entwicklung bleifreier Alternativen Die
Entscheidung schafft vor allem eines: Ruhe im Cockpit – zumindest,
was das Thema Kraftstoff betrifft.

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