#38 Julius Kahleis: Erst Memes, dann Marken – die Story hinter koelnistkool & KRANZ
mit Karly & Julius
46 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
Hello & welcome to the next guest, Julius Kahleis! Julius ist
Mitgründer von koelnistkool, einer der bekanntesten
Instagram-Seiten Kölns, und der Kreativagentur KRANZ.life. In
dieser Folge sprechen wir mit ihm über den ungewöhnlichen Weg von
einer lokalen Meme-Seite zu einer kreativen Agentur mit echten
Kunden, großen Kampagnen und einem klaren Markenprofil. Julius
erzählt, wie aus einem ursprünglich reinen Spaßprojekt plötzlich
ein ernstzunehmendes Geschäftsmodell wurde – und warum es
irgendwann notwendig war, koelnistkool und KRANZ.life strategisch
voneinander zu trennen. Wir sprechen darüber, wie man es schafft,
mit viralen Inhalten und Popkultur-Feeling die Aufmerksamkeit
großer Unternehmen zu gewinnen, und wie daraus bezahlte Projekte
werden. Dabei geht es auch um die Frage, wie Werbung heute
funktionieren kann, ohne sich wie Werbung anzufühlen – ein Prinzip,
das KRANZ.life konsequent verfolgt. Außerdem werfen wir einen Blick
hinter die Kulissen ihrer Kampagne für den Flughafen Köln/Bonn, die
mit dem German Brand Award 2025 ausgezeichnet wurde, und sprechen
über die Herausforderungen, Learnings und Entwicklungen, die mit
dem Aufbau einer eigenen Agentur einhergehen. Eine inspirierende
Folge für alle, die aus Content mehr machen wollen – und sich
fragen, wie man den Sprung von der Community zur Kreativwirtschaft
schafft.
Mitgründer von koelnistkool, einer der bekanntesten
Instagram-Seiten Kölns, und der Kreativagentur KRANZ.life. In
dieser Folge sprechen wir mit ihm über den ungewöhnlichen Weg von
einer lokalen Meme-Seite zu einer kreativen Agentur mit echten
Kunden, großen Kampagnen und einem klaren Markenprofil. Julius
erzählt, wie aus einem ursprünglich reinen Spaßprojekt plötzlich
ein ernstzunehmendes Geschäftsmodell wurde – und warum es
irgendwann notwendig war, koelnistkool und KRANZ.life strategisch
voneinander zu trennen. Wir sprechen darüber, wie man es schafft,
mit viralen Inhalten und Popkultur-Feeling die Aufmerksamkeit
großer Unternehmen zu gewinnen, und wie daraus bezahlte Projekte
werden. Dabei geht es auch um die Frage, wie Werbung heute
funktionieren kann, ohne sich wie Werbung anzufühlen – ein Prinzip,
das KRANZ.life konsequent verfolgt. Außerdem werfen wir einen Blick
hinter die Kulissen ihrer Kampagne für den Flughafen Köln/Bonn, die
mit dem German Brand Award 2025 ausgezeichnet wurde, und sprechen
über die Herausforderungen, Learnings und Entwicklungen, die mit
dem Aufbau einer eigenen Agentur einhergehen. Eine inspirierende
Folge für alle, die aus Content mehr machen wollen – und sich
fragen, wie man den Sprung von der Community zur Kreativwirtschaft
schafft.
Weitere Episoden
27 Minuten
vor 2 Monaten
24 Minuten
vor 3 Monaten
46 Minuten
vor 4 Monaten
27 Minuten
vor 5 Monaten
26 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)