Die Bahn im Tal der Tränen
18 Minuten
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Gordon Repinski und das Playbook Team nehmen Sie jeden Morgen mit ins Regierungsviertel.
Beschreibung
vor 4 Monaten
57,1 Prozent Pünktlichkeit – die Bilanz der Deutschen Bahn ist
ernüchternd. Und trotz Milliardeninvestitionen und Plänen zur
Streckensanierung bleibt die Lage prekär. Rixa Fürsen und Rasmus
Buchsteiner analysieren, warum Verkehrsminister Patrick Schnieder
noch zögert, der Bahn mehr Tempo zu verordnen – und ob
Vorstandschef Richard Lutz bleiben kann. Im 200-Sekunden-Interview
warnt Bahn-Gewerkschafter Martin Burkert vor zehn weiteren Jahren
„Tal der Tränen”.In Brüssel will Ursula von der Leyen mit neuen
EU-Abgaben Milliarden für Verteidigung und Digitalisierung
auftreiben – über Tabaksteuern, Elektroschrott und eine neue Abgabe
für Unternehmen mit mehr als 50 Millionen Euro Umsatz. Doch
Friedrich Merz lehnt höhere Abgaben strikt ab – und blockiert die
Finanzierung der nächsten EU-Generation. Hans von der Burchard
berichtet über ein Duell mit weitreichenden Folgen. Das Berlin
Playbook als Podcast gibt es morgens um 5 Uhr. Gordon Repinski und
das POLITICO-Team bringen euch jeden Morgen auf den neuesten Stand
in Sachen Politik — kompakt, europäisch, hintergründig. Und für
alle Hauptstadt-Profis: Unser Berlin Playbook-Newsletter liefert
jeden Morgen die wichtigsten Themen und Einordnungen. Hier gibt es
alle Informationen und das kostenlose Playbook-Abo. Mehr von Berlin
Playbook-Host und Executive Editor von POLITICO in Deutschland,
Gordon Repinski, gibt es auch hier: Instagram:
@gordon.repinski | X: @GordonRepinski. Learn more about your
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ernüchternd. Und trotz Milliardeninvestitionen und Plänen zur
Streckensanierung bleibt die Lage prekär. Rixa Fürsen und Rasmus
Buchsteiner analysieren, warum Verkehrsminister Patrick Schnieder
noch zögert, der Bahn mehr Tempo zu verordnen – und ob
Vorstandschef Richard Lutz bleiben kann. Im 200-Sekunden-Interview
warnt Bahn-Gewerkschafter Martin Burkert vor zehn weiteren Jahren
„Tal der Tränen”.In Brüssel will Ursula von der Leyen mit neuen
EU-Abgaben Milliarden für Verteidigung und Digitalisierung
auftreiben – über Tabaksteuern, Elektroschrott und eine neue Abgabe
für Unternehmen mit mehr als 50 Millionen Euro Umsatz. Doch
Friedrich Merz lehnt höhere Abgaben strikt ab – und blockiert die
Finanzierung der nächsten EU-Generation. Hans von der Burchard
berichtet über ein Duell mit weitreichenden Folgen. Das Berlin
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