Hartmut Rosa: Resonanz! – Warum es im Unterricht knistern muss
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Bob Blume spricht mit Fachleuten über aktuelle Herausforderungen im Bildungssystem. Lösungsorientiert und inspirierend.
Beschreibung
vor 5 Monaten
Dieser Moment in der Schule, der berührt, fasziniert und verändert
- für den Soziologen Hartmut Rosa ist dieser entscheidend für guten
Unterricht. Denn Bildung sei nicht nur eine bloße
Wissensvermittlung, sondern gestalte vielmehr einen lebendigen
Dialog zwischen Lehrkräften und SchülerInnen. Wie definiert Hartmut
Rosa, Direktor des Max-Weber-Kollegs an der Universität Erfurt,
"Resonanz", und wie lässt sich diese Theorie auf den Klassenraum
beziehen? Wie könnten Schulen zu Resonanzräumen werden? Rosas
"Resonanz-Theorie" (04:30) Wie sich Resonanz-Fähigkeit entwickeln
lässt (08:20) Die Kategorie "leuchtende Augen" (14:57) "Resonanz"
während der Sommerakademien (26:15) Wie Schule zu einem
Resonanzraum werden kann (32:41) Hartmut Rosa/Wolfgang Endres:
Resonanzpädagogik. Wenn es im Klassenzimmer knistert, Beltz Verlag,
2016. Hartmut Rosa/Wolfgang Endres / Jens Beljan: Resonanz im
Klassenzimmer. 48 Impulskarten zur Resonanzpädagogik, Beltz Verlag,
2017. ??Bodo Wartke: Barbaras Rhabarberbar (feat. Marti Fischer):
https://www.youtube.com/watch?v=ZYkBf0dbs5I Jenny Anderson/Rebecca
Winthrop: The Disengaged Teen: Helping Kids Learn Better, Feel
Better, and Live Better, Crown, 2025. Jonathan Haidt: Generation
Angst. Wie wir unsere Kinder an die virtuelle Welt verlieren und
ihre psychische Gesundheit aufs Spiel setzen, Rowohlt, 2024.
Hartmut Rosa: Unverfügbarkeit, Suhrkamp, 2020. Doku-Tipp: „Mein
Körper. Meine Konzentration – Wie kann ich sie steigern?“ in der
ARD Mediathek: https://1.ard.de/mein-koerper-konzentration?sb=at
- für den Soziologen Hartmut Rosa ist dieser entscheidend für guten
Unterricht. Denn Bildung sei nicht nur eine bloße
Wissensvermittlung, sondern gestalte vielmehr einen lebendigen
Dialog zwischen Lehrkräften und SchülerInnen. Wie definiert Hartmut
Rosa, Direktor des Max-Weber-Kollegs an der Universität Erfurt,
"Resonanz", und wie lässt sich diese Theorie auf den Klassenraum
beziehen? Wie könnten Schulen zu Resonanzräumen werden? Rosas
"Resonanz-Theorie" (04:30) Wie sich Resonanz-Fähigkeit entwickeln
lässt (08:20) Die Kategorie "leuchtende Augen" (14:57) "Resonanz"
während der Sommerakademien (26:15) Wie Schule zu einem
Resonanzraum werden kann (32:41) Hartmut Rosa/Wolfgang Endres:
Resonanzpädagogik. Wenn es im Klassenzimmer knistert, Beltz Verlag,
2016. Hartmut Rosa/Wolfgang Endres / Jens Beljan: Resonanz im
Klassenzimmer. 48 Impulskarten zur Resonanzpädagogik, Beltz Verlag,
2017. ??Bodo Wartke: Barbaras Rhabarberbar (feat. Marti Fischer):
https://www.youtube.com/watch?v=ZYkBf0dbs5I Jenny Anderson/Rebecca
Winthrop: The Disengaged Teen: Helping Kids Learn Better, Feel
Better, and Live Better, Crown, 2025. Jonathan Haidt: Generation
Angst. Wie wir unsere Kinder an die virtuelle Welt verlieren und
ihre psychische Gesundheit aufs Spiel setzen, Rowohlt, 2024.
Hartmut Rosa: Unverfügbarkeit, Suhrkamp, 2020. Doku-Tipp: „Mein
Körper. Meine Konzentration – Wie kann ich sie steigern?“ in der
ARD Mediathek: https://1.ard.de/mein-koerper-konzentration?sb=at
Weitere Episoden
43 Minuten
vor 16 Stunden
42 Minuten
vor 1 Woche
29 Minuten
vor 2 Wochen
36 Minuten
vor 3 Wochen
33 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Hamm
Bremen
Hude
Staßfurt
Groß-Gerau
Muster
Kassel
Kommentare (0)