Sightcity 2025 - Kamera am Stick, KI im Blick – VisionAid
9 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
VisionAid aus Großbritannien stellt im Interview eine mobile
Kameralösung vor: Das CoaSt Duo – kurz für Camera on a Stick –
lässt sich einfach per USB-C mit einem Tablet oder Laptop verbinden
und ermöglicht sowohl Nah- als auch Fernsicht. Besonders praktisch
für Schule, Studium oder Beruf. Gekoppelt mit der Software Readit
Lite können Nutzer das Bild vergrößern, verschieben und anpassen.
Wer mehr will, bekommt mit Readit Pro zusätzliche Funktionen wie
Texterkennung (OCR), Sprachausgabe und Dokumentenspeicherung. Auch
bewährte Vorlesesysteme wie die ReadEasy Evolve-Reihe waren am
Stand zu sehen. Diese Geräte arbeiten komplett eigenständig und
richten sich an Menschen, die ohne Computer zurechtkommen möchten.
Und was bringt die Zukunft? VisionAid plant den Einsatz von
Künstlicher Intelligenz – zunächst in der Readit-Software, später
vielleicht auch in den eigenständigen Geräten. Einige Produkte sind
in Deutschland über Reinecker erhältlich.
Kameralösung vor: Das CoaSt Duo – kurz für Camera on a Stick –
lässt sich einfach per USB-C mit einem Tablet oder Laptop verbinden
und ermöglicht sowohl Nah- als auch Fernsicht. Besonders praktisch
für Schule, Studium oder Beruf. Gekoppelt mit der Software Readit
Lite können Nutzer das Bild vergrößern, verschieben und anpassen.
Wer mehr will, bekommt mit Readit Pro zusätzliche Funktionen wie
Texterkennung (OCR), Sprachausgabe und Dokumentenspeicherung. Auch
bewährte Vorlesesysteme wie die ReadEasy Evolve-Reihe waren am
Stand zu sehen. Diese Geräte arbeiten komplett eigenständig und
richten sich an Menschen, die ohne Computer zurechtkommen möchten.
Und was bringt die Zukunft? VisionAid plant den Einsatz von
Künstlicher Intelligenz – zunächst in der Readit-Software, später
vielleicht auch in den eigenständigen Geräten. Einige Produkte sind
in Deutschland über Reinecker erhältlich.
Weitere Episoden
21 Minuten
vor 1 Monat
18 Minuten
vor 2 Monaten
23 Minuten
vor 2 Monaten
59 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)