Beschreibung

vor 5 Monaten

Wie funktioniert der Übergang von Gedächtnis zum Lernen? Der
anscheinend offensichtliche Zusammenhang vomErinnern und Lernen
läßt sich erstaunlicherweise im Labor so nicht stützen. Denn
Lernen und Handeln sind vermutlich Vorgänge, die im Gehirn
getrennt verarbeitet werden. Wie ist es aber dennoch möglich, die
Verbindung zwischenden beiden Prozessen herzustellen? Christian
Beste, Christian Frings und Alexander Münchau widmen sich im
neuen Kelsterbach-Podcast diesem Themenfeld.





00:00 Gedächtnis, Handlung, Handlungsplan


03:00 Handlungsforschung


04:50 Handlungs- &Gedächtnisforschung als getrennte Bereiche


07:00 Langzeitgedächtnis, Oszillation


10:25 NeuropsychiatrischeKontexte


13:00 Binding & Retrieval


16:45 Flexibilität des Gehirns bei Handlungsplanung


20:10 Belohnung und Feedback


24:00 Zielgerichtetes Verhalten & Feedback


27:30 Nutzen und Belohnung


29:00 FAZIT Die Labortür aufmachen


DIESER PODCAST WURDE GEFÖRDERT DURCHDeutsche
Forschungsgemeinschaft (DFG) (FOR 2698, FOR 2790), Universität zu
Lübeck Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) https://www.dfg.de


 


Research Unit “Cognitive Theory forTourette Syndrome” (TEC4Tic;
FOR 2698) https://www.tec4tic.uni-luebeck.deResearch Unit
“Binding and Retrieval in Action Control” (BRAC; FOR 2790)
https://brac-psy.de


 


REDAKTION Christian Beste, ChristianFrings, Alexander Münchau,
Anne Weissbach


FILMISCHE UMSETZUNG Uniklinikum Dresden


HERGESTELLT VON Hans-Jörg Kapp


 


Agentur fuer Ueberschuesse 2025Alexander Münchau, Hans-Jörg Kapp
https://ueberschuesse.net



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