KI ist wie ein Exoskelett für das Denken – wie unterstützen uns Maschinen beim Leben und Arbeiten?
42 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Was passiert, wenn Maschinen anfangen mitzudenken – und wir unser
eigenes Denken systematisch auslagern? In dieser Folge sprechen wir
mit Dr. Jennifer Haase, Psychologin und Kreativitätsforscherin an
der Humboldt-Universität zu Berlin und am Weizenbaum-Institut, über
die Rolle von KI in der kreativen Wissensarbeit von morgen. Im
Zentrum steht eine aufsehenerregende Studie: Mensch und Maschine
traten in Kreativitätstests gegeneinander an – und suchten unter
anderem 626 ungewöhnliche Verwendungen für einen Autoreifen. Das
Ergebnis? Überraschend. Wir diskutieren, wie KI unsere Denk- und
Arbeitsprozesse verändert, wo ihr Potenzial liegt – und wo sie an
ihre Grenzen stößt. Und wir fragen: Was bleibt uns Menschen, wenn
der digitale Co-Creator nie schläft? Ein Gespräch über
Erfindungsgeist, die Arbeit von Morgen, Denktraining, neuronale
Netze – und darüber, warum wir unsere eigene Kreativität niemals
ganz an Maschinen abgeben sollten.
eigenes Denken systematisch auslagern? In dieser Folge sprechen wir
mit Dr. Jennifer Haase, Psychologin und Kreativitätsforscherin an
der Humboldt-Universität zu Berlin und am Weizenbaum-Institut, über
die Rolle von KI in der kreativen Wissensarbeit von morgen. Im
Zentrum steht eine aufsehenerregende Studie: Mensch und Maschine
traten in Kreativitätstests gegeneinander an – und suchten unter
anderem 626 ungewöhnliche Verwendungen für einen Autoreifen. Das
Ergebnis? Überraschend. Wir diskutieren, wie KI unsere Denk- und
Arbeitsprozesse verändert, wo ihr Potenzial liegt – und wo sie an
ihre Grenzen stößt. Und wir fragen: Was bleibt uns Menschen, wenn
der digitale Co-Creator nie schläft? Ein Gespräch über
Erfindungsgeist, die Arbeit von Morgen, Denktraining, neuronale
Netze – und darüber, warum wir unsere eigene Kreativität niemals
ganz an Maschinen abgeben sollten.
Weitere Episoden
31 Minuten
vor 1 Monat
36 Minuten
vor 2 Monaten
1 Stunde 1 Minute
vor 4 Monaten
39 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)