KÖNIGSKLASSE - Wie tickt Marlies Rasl? (Folge 36)
TBR The Brand Residence Gründerin Marlies im Gespräch mit Miriam
Klepper (Gen Z Host)
17 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Zusammenfassung In diesem Gespräch erläutert Marlies Rasl, CEO der
Lizenzagentur TBR, das Konzept des Brand Licensing und ihre Arbeit
in dieser Branche. Sie beschreibt, wie sie Marken und Medieninhalte
wie Filme und Fernsehserien in verschiedene Produkte und Formate
überführt, um diese für Unternehmen und Verbraucher nutzbar zu
machen. Brand Licensing für Unternehmensmarken Marlies Rasl
arbeitet für Unternehmen wie Lufthansa und ADAC, um deren Marken in
Produkten wie Modellflugzeugen, Lifestyle-Artikeln und
Dekorationsgegenständen zu verlängern. Dabei muss sie sehr
sorgfältig darauf achten, dass die Produkte zur Marke passen und
deren Werte widerspiegeln. Brand Licensing für Medieninhalte Im
Filmbereich, insbesondere bei Kinderfilmen, wird Brand Licensing
eingesetzt, um die Geschichten und Charaktere in Produkten
weiterzuerzählen. Als Beispiele nennt Marlies Rasl Projekte wie
"Der Herr der Ringe" und "Die Schule der magischen Tiere". Hierbei
entwickelt sie gemeinsam mit den Rechteinhabern eine
Lizenzstrategie und sucht passende Produktpartner. Werdegang und
Tätigkeitsfelder in der Branche Der Einstieg in die Branche erfolgt
oft über Umwege, da es kein klassisches Studium dafür gibt. Neben
Verkauf und Vertragsmanagement sind auch kreative Aufgaben wie
Produktentwicklung Teil der Arbeit. Die Branche zeichnet sich durch
Vielfältigkeit und Abwechslung aus, was Marlies Rasl sehr schätzt.
Empfehlungen für den Berufseinstieg Marlies Rasl empfiehlt jungen
Menschen, offen und interessiert an der Branche zu sein. Wichtig
sind Verkaufstalent, Kreativität und Freude am Umgang mit
verschiedensten Branchen und Partnern. Ein Studium in Bereichen wie
BWL, Marketing oder Handel kann hilfreich sein, ist aber keine
zwingende Voraussetzung. Das Video zur Folge:
https://youtu.be/QDVrjEBPtj4 - KÖNIGSKLASSE - Die Gen Z interviewt
CXOs über ihr Leben: Miriam Klepper mit Marlies Rasl, Gründerin
& CEO TBR The Brand Residence Miriam Klepper
https://www.instagram.com/myrri.k/ Marlies Rasl
https://www.linkedin.com/in/marlies-rasl-862b667/ TBR - The Brand
Residence https://www.linkedin.com/company/thebrandresidence STEASE
https://www.linkedin.com/company/stease-productions/ Einblicke über
den Tellerrand hinaus. Präsentiert von Martin Grosse
https://www.linkedin.com/in/martingrosse ------------------ Nächste
Folge: Noah Menhorn bei SPREE Interactive mit Yashar Azad, Director
Brand & Marketing Communications FORD Motor Company WANN?
23.06.2025 LINK: https://youtu.be/WF9nt9rP49k ------------------
HERZLICHSTEN DANK AN Intro: www.stereotide.com („In my Head“)
Outro: www.red-audio.de Produziert von KÖNIGSKLASSE#1 Im Auftrag
von KÖNIGSKLASSE. In Medienpartnerschaft mit Deutschlands größtem
Studentenmagazin aud!max MEDIEN ------------------ Wie fandest du
die Folge? Hast du Fragen? Schreibe einfach Dein Feedback in die
Kommentare unter das YouTube-Video und drücke auf den Daumen nach
oben, wenn dir die Folge gefallen hat! Kanal abonnieren, Glocke
drücken und immer dabei sein! ------------------
https://www.audimax.de/koenigsklasse https://www.königsklasse.eu
https://linktr.ee/koenigsklasse #KÖNIGSKLASSE & TM
KÖNIGSKLASSE#1 2025 & TM KÖNIGSKLASSE 2025
Lizenzagentur TBR, das Konzept des Brand Licensing und ihre Arbeit
in dieser Branche. Sie beschreibt, wie sie Marken und Medieninhalte
wie Filme und Fernsehserien in verschiedene Produkte und Formate
überführt, um diese für Unternehmen und Verbraucher nutzbar zu
machen. Brand Licensing für Unternehmensmarken Marlies Rasl
arbeitet für Unternehmen wie Lufthansa und ADAC, um deren Marken in
Produkten wie Modellflugzeugen, Lifestyle-Artikeln und
Dekorationsgegenständen zu verlängern. Dabei muss sie sehr
sorgfältig darauf achten, dass die Produkte zur Marke passen und
deren Werte widerspiegeln. Brand Licensing für Medieninhalte Im
Filmbereich, insbesondere bei Kinderfilmen, wird Brand Licensing
eingesetzt, um die Geschichten und Charaktere in Produkten
weiterzuerzählen. Als Beispiele nennt Marlies Rasl Projekte wie
"Der Herr der Ringe" und "Die Schule der magischen Tiere". Hierbei
entwickelt sie gemeinsam mit den Rechteinhabern eine
Lizenzstrategie und sucht passende Produktpartner. Werdegang und
Tätigkeitsfelder in der Branche Der Einstieg in die Branche erfolgt
oft über Umwege, da es kein klassisches Studium dafür gibt. Neben
Verkauf und Vertragsmanagement sind auch kreative Aufgaben wie
Produktentwicklung Teil der Arbeit. Die Branche zeichnet sich durch
Vielfältigkeit und Abwechslung aus, was Marlies Rasl sehr schätzt.
Empfehlungen für den Berufseinstieg Marlies Rasl empfiehlt jungen
Menschen, offen und interessiert an der Branche zu sein. Wichtig
sind Verkaufstalent, Kreativität und Freude am Umgang mit
verschiedensten Branchen und Partnern. Ein Studium in Bereichen wie
BWL, Marketing oder Handel kann hilfreich sein, ist aber keine
zwingende Voraussetzung. Das Video zur Folge:
https://youtu.be/QDVrjEBPtj4 - KÖNIGSKLASSE - Die Gen Z interviewt
CXOs über ihr Leben: Miriam Klepper mit Marlies Rasl, Gründerin
& CEO TBR The Brand Residence Miriam Klepper
https://www.instagram.com/myrri.k/ Marlies Rasl
https://www.linkedin.com/in/marlies-rasl-862b667/ TBR - The Brand
Residence https://www.linkedin.com/company/thebrandresidence STEASE
https://www.linkedin.com/company/stease-productions/ Einblicke über
den Tellerrand hinaus. Präsentiert von Martin Grosse
https://www.linkedin.com/in/martingrosse ------------------ Nächste
Folge: Noah Menhorn bei SPREE Interactive mit Yashar Azad, Director
Brand & Marketing Communications FORD Motor Company WANN?
23.06.2025 LINK: https://youtu.be/WF9nt9rP49k ------------------
HERZLICHSTEN DANK AN Intro: www.stereotide.com („In my Head“)
Outro: www.red-audio.de Produziert von KÖNIGSKLASSE#1 Im Auftrag
von KÖNIGSKLASSE. In Medienpartnerschaft mit Deutschlands größtem
Studentenmagazin aud!max MEDIEN ------------------ Wie fandest du
die Folge? Hast du Fragen? Schreibe einfach Dein Feedback in die
Kommentare unter das YouTube-Video und drücke auf den Daumen nach
oben, wenn dir die Folge gefallen hat! Kanal abonnieren, Glocke
drücken und immer dabei sein! ------------------
https://www.audimax.de/koenigsklasse https://www.königsklasse.eu
https://linktr.ee/koenigsklasse #KÖNIGSKLASSE & TM
KÖNIGSKLASSE#1 2025 & TM KÖNIGSKLASSE 2025
Weitere Episoden
23 Minuten
vor 2 Monaten
22 Minuten
vor 2 Monaten
24 Minuten
vor 2 Monaten
14 Minuten
vor 2 Monaten
21 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)