„Lernmythen entlarvt: Was bei der Prüfungsvorbereitung Erfolg verspricht – und was nicht“ - Experten-Interview mit Dr. Stefan Siegel - Teil 1

„Lernmythen entlarvt: Was bei der Prüfungsvorbereitung Erfolg verspricht – und was nicht“ - Experten-Interview mit Dr. Stefan Siegel - Teil 1

8 Minuten
Podcast
Podcaster
Ein Podcast des Kompetenzcenter Planung & Prüfungen der Universität St.Gallen

Beschreibung

vor 5 Monaten

Dr. Stefan T. Siegel ist Forscher und Dozent am Institut für
Wirtschaftspädagogik (IWP) an der Universität St. Gallen (HSG).
Er ist Autor (inter)nationaler Artikel und Bücher und verfügt
über mehrjährige Berufserfahrung in Forschung und Lehre im
(Hochschul-)Bildungsbereich. Für seine Arbeit wurde er mit
mehreren Preisen ausgezeichnet. Seine aktuellen
Arbeitsschwerpunkte sind erziehungswissenschaftliche Theorien,
Bildungsmythen, Bildungsmedien, Wissensmanagement und
Nachhaltigkeitsbildung. Hier sind einige wissenschaftliche


Hintergründe zu dem im Video angesprochenen Themen:


- Böschel, Claudia; Siegel, Stefan T. (Januar, 2025). Gespräch
mit Dr. Stefan T. Siegel über Nachhaltiges Lehren und Lernen.
Variadu - Verlag. https://www.youtube.com/watch?v=hxz2Fo_7qB0


- Dunlosky, J., Rawson, K. A., Marsh, E. J., Nathan, M. J., &
Willingham, D. T. (2013). Improving students' learning with
effective learning techniques: Promising directions from
cognitive and educational psychology. Psychological Science in
the Public Interest: A Journal of the American Psychological
Society, 14(1), 4–58. DOI: 10.1037/bul0000209


- Rottmeier, S. (2024, 14. März). Effektive Lernstrategien – und
wie sie gefördert werden können. Lehrblick – ZHW Uni Regensburg.
https://doi.org/10.5283/ZHW.20240314.DE


- Siegel, S. T. (2024). Educational myths debunked. Lehrblick –
ZHW Uni Regensburg. https://doi.org/10.5283/ZHW.20240215.EN


- Siegel, S. T. (2025): Educational Myths Debunked: Insights into
the Development, Implementation, and Evaluation of a Course for
University Faculty. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE),
20(1), 45–66. https://doi.org/10.21240/zfhe/20-1/03











Bei Fragen können Sie sich gerne direkt an uns wenden:
pruefungen@unisg.ch

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15