Nachhaltigkeit im Startup-Ökosystem: Die Rolle des High-Tech Gründerfonds
46 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 5 Monaten
Nachhaltigkeit im Startup-Ökosystem: Die Rolle des
High-Tech Gründerfonds
In unserer neuen Podcast-Folge aus der Reihe Gründungsupdate
sprechen wir mit Claudia Raber und Dr. Adrian Fuchs vom High-Tech
Gründerfonds (HTGF). Unsere Gäste erläutern den
Investmentprozess, vom Deal Flow über die Due Diligence bis hin
zur Begleitung der finanzierten Startups. Im Fokus steht dabei
insbesondere die Berücksichtigung von ESG-Kriterien (Umwelt,
Soziales und Unternehmensführung). Im Gespräch wird deutlich,
welche herausragende Rolle der High-Tech Gründerfonds für die
Entwicklung der Startup-Landschaft in Deutschland spielt. Seit
2005 hat der HTGF in fast 800 Startups investiert.
Inhalt:
- Begrüßung und Vorstellung (01:15)
- Was bedeutet ESG? (04:15)
- Wie wird der Investment-Prozess mit Blick auf ESG organisiert?
(05:20)
- Welche Kriterien werden bei der Due Diligence angewendet?
(06:50)
- Wie tief kann in die Wertschöpfungskette „geschaut“ werden?
(09:20)
- Gefahr des Mission-Drift (11:50)
- Wie wird ESG im Zuge des Portfolio-Managements berücksichtigt
und unterstützt? (13:15)
- Was sind Sustainable Development Goals (SDGs)? (17:40)
- Wie geht man als Investor mit Tech-Hypes in der Startup-Szene
um? (20:00)
- Was ist ein Schattenportfolio? (23:44)
- Vergleich der Fonds-Generationen des HTGF: Inwieweit zeigt sich
die Nachhaltigkeitsorientierung bei Startups in der Rendite?
(26:03)
- Weitere Ausführungen zum Schattenportfolio (31:20)
- Was für eine Wirkung hat der HTGF auf private (Co-)Investoren?
(33:40)
- Möglichkeiten der Kontaktaufnahme (39:56)
- Unterschied zwischen Impact und ESG (43:35)
- Verabschiedung (45:10)
Links:
- High-Tech Gründerfonds: https://www.htgf.de/
LinkedIn:
- Claudia Raber
- Dr. Adrian Fuchs
- Dr. Florian Täube
- Dr. Matthias Wallisch (RKW)
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 2 Wochen
51 Minuten
vor 3 Wochen
46 Minuten
vor 5 Monaten
33 Minuten
vor 7 Monaten
43 Minuten
vor 9 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)