Daten, Kultur, 360-Kundensicht: Wie sich Versicherungen neu erfinden müssen
45 Minuten
Beschreibung
vor 5 Monaten
Daten, Kultur, 360°-Kundensicht – Wie sich Versicherungen durch
FIDA weiterentwickeln können (und müssen)
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Die meisten Versicherungen haben längst eine Datenstrategie.. auf
Folien.
Aber wie sieht’s in der Praxis aus?
In dieser Folge spricht Julian mit Marco, Senior Manager bei
Deloitte und Experte für datengetriebene Transformation in der
Versicherungsbranche. Seit Jahren begleitet er Unternehmen dabei,
sich kulturell, technologisch und organisatorisch für eine
datengetriebene Zukunft aufzustellen.
Im Zentrum: FIDA
Eine kommende Regulatorik, die nicht nur technische
Schnittstellen meint, sondern Kulturarbeit erfordert. Denn Daten
können erst dann wirken, wenn sie nicht in Silos verstauben,
sondern übergreifend verfügbar, verständlich und sinnvoll
vernetzt sind.
Wir sprechen u. a. über:
Warum FIDA nicht nur ein Pflichtprogramm, sondern eine echte
Chance zur Weiterentwicklung ist
Welche kulturellen Barrieren Versicherer überwinden müssen
und warum Silos keine Zukunft haben
Wie 360°-Kundensicht und individuelle Ansprache aus
langweiligen Produkten relevante Services machen können
Warum Versicherung nicht se*y sein muss, aber sinnvoll und
personalisiert
Und wieso der Wandel nur mit einem klaren Zielbild gelingt.
Kein Sprint, sondern ein Organisationsprozess
Ob FinTech, Versicherung oder Datenenthusiast wenn du wissen
willst, wie FIDA zum echten Innovationshebel wird, ist diese
Folge für dich gemacht.
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