Masterclass: Vertrieb mit dem 8 Pillars Framework von Project A

Masterclass: Vertrieb mit dem 8 Pillars Framework von Project A

In dieser Folge spricht Jan Thomas mit Marie-Theres Klüpfel, VP of Sales & Go-To-Market bei Project A, über das 8-Pillars-Framework und die operative Unterstützung von Startups beim strukturierten Vertriebsaufbau. Im Fokus stehen Methoden, KPI-Ziele und t
31 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten

In dieser Folge spricht Jan Thomas mit Marie-Theres Klüpfel, VP
of Sales & Go-To-Market bei Project A, über die operative
Vertriebsarbeit im VC-Kontext und das bei Project A entwickelte
8-Pillars-Framework zur strukturierten Analyse
und Entwicklung von Commercial Units in Startups.


Inhalte der Folge:


Arbeitsweise und Aufbau des operativen Bereichs bei Project A

Drei Support-Formate: Projektbasiert, interimistisch,
Sparring

Einsatz und Struktur des 8-Pillars-Frameworks

Fokusthemen: People, Enablement, Strategy, Management
Steering

Typische KPI-Ziele in Projekten (z. B. Conversion Rate, Order
Intake)

Skalierbare Prozesse und Rollenklarheit im Sales-Funnel

Bedeutung von Disziplin in der CRM-Nutzung

Sales Enablement: Trainingsformate, Shadowings, Playbooks

Relevanz klarer Meeting-Strukturen (z. B. Pipeline Reviews,
1:1s)

Strategische Grundlagen: ICP, Buying Persona, Messaging

Typische Fehlannahmen in der Markt- und Zielgruppenanalyse



Die Folge bietet praxisnahe Einblicke in den strukturierten
Vertriebsaufbau von Startups und zeigt, wie Project A operativ
unterstützt – von der Analyse bis zur Umsetzung.


Erwähnte Beiträge:


Talk von Marie-Theres Klüpfel auf der Project A Knowledge
Conference


Über Marie-Theres Klüpfel
Marie-Theres Klüpfel ist VP of Sales & Go-To-Market bei
Project A. Sie unterstützt Startups beim Aufbau skalierbarer
Vertriebsstrukturen und verantwortet das operative Sales-Team.
Ihr Fokus liegt auf Sales Transformation, Revenue Engine Building
und Team Enablement. LinkedIn


Über Project A
Project A ist ein operativer VC mit Sitz in Berlin und London.
Der Fonds investiert von Early Stage bis Later Stage und
unterstützt seine über 130 Portfolio-Startups mit einem
Expertenteam aus über 100 Fachkräften in Bereichen wie Sales,
Tech und Marketing. LinkedIn


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