Guten Morgen, Brückentag!

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Beschreibung

vor 6 Monaten

Regeln des Bayerischen Wattens


 


An dem Spiel nehmen vier Spieler teil, wobei die
Gegenübersitzenden jeweils zusammenspielen. Es wird meist mit
dem Deutschen Blatt oder einer regionalen Abwandlung
gespielt, wobei jeder Spielteilnehmer fünf Karten erhält. Ziel
jedes Paares ist es, pro Spiel drei Stiche zu erzielen und damit
zu gewinnen.


Die Farben des deutschen Blatts:


Die drei stichwertig höchsten Karten sind die
drei Kritischen, die regional unterschiedlich auch
als Kritten, Griechischeoder Griechen bezeichnet
werden:


Herz-König ist die höchste Karte im Spiel und wird
als Max oder Maddei bezeichnet
(bzw. Mäxle, Maxi, Mattl, Papa, Maler, Machtl,Maxl)

Schellen 7 ist die zweithöchste Karte, der
sogenannte Weli (bzw. Belli,Benno, Bello, Belle, Bölle)

Eichel 7,
der Spitz (bzw. Spitze, Seuchl, Soacher, Soach, Bsoachter, Sächer, Bisi, Bise, Gspeitz).



Danach folgen die vier Schläge, vier Karten einer bestimmten
Zahl bzw. Höhe. Die nächstniedrigere Kategorie nach dem Schlag
sind die Karten in der Trumpf-Farbe. Trümpfe stechen alle
restlichen Karten, die nicht kritisch oder Schläge sind. Unter
den Trümpfen existiert folgende Stichreihenfolge:


Sau (auch Ass genannt)

König (Kinig)

Ober (Ob)

Unter (Unta)

10 (Zena)

9 (Naina)

8 (Achda)

7 (Simma)



Die Karte, die sowohl Schlag als auch Trumpf ist, nennt
man Rechter (bzw. Hauptschlag, Hauptmann, Hauwe, Haube, Haut, Hawe).
Sie ist die vierthöchste Karte nach den Kritischen. Bei den
drei restlichen Schlägen (auch Linke genannt) gibt es
keine Stichreihenfolge, es sticht immer die zuerst gespielte
Farbe.


Im Gegensatz zu vielen anderen Kartenspielen herrscht beim Watten
weder Stich- noch Farbzwang. Eine Ausnahme ist das Ausspielen
desHauptschlags als erste Karte eines Spiels. In diesem Fall
müssen alle Spielbeteiligten in dieser Runde der Aufforderung
'Trumpf oder Kritisch' (Kirch oda Kapejn) nachkommen. Wurde der
Hauptschlag mit einem Kritischen gestochen, müssen die weiteren
Spieler keinen Trumpf mehr ausspielen.


Hat ein Spieler alle drei Kritischen in seiner Hand (oder aber
(regional) eine andere Kartenkombination, die unabhängig von der
Reihenfolge, in der sie gespielt wird, zwangsläufig zu mindestens
drei Stichen führt), eine sogenannte Maschine, muss er seine
Karten vor Spielbeginn aufdecken und gewinnt automatisch das
Spiel mit 2 Punkten. Eine andere Regelvariante sieht vor, dass er
aufdecken und automatisch 3 Punkte erhalten kann, jedoch auch
weiterspielen darf, wenn er hofft, durch Bluff-Technik 4 Punkte
zu erreichen.


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