Masterclass: Teamaufbau im Startup – Sales richtig strukturieren
25 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
In dieser Folge spricht Jan Thomas mit Anton von Ingelheim über
den strukturierten Aufbau von Sales-Teams in der Frühphase eines
Startups. Aufbauend auf der ersten Folge, in der es um Antons
Rolle als Head of Sales bei Adyen und den langfristigen
Teamaufbau ging, liegt der Fokus diesmal auf dem operativen Setup
zu Beginn.
Besprochen werden unter anderem:
Voraussetzungen für die Einstellung eines Head of Sales
Gestaltung und Priorisierung der ersten 100 Tage
Anforderungen an Hiring, Kultur und Teamzusammensetzung
Umgang mit Prozessen, Tools und CRM-Systemen
Rollenverteilung im Vertriebsteam (z. B. IC, Teamlead, SDR,
Account Management)
Aufbau von Inzentivierungsmodellen und Sales-Reporting
Zusammenarbeit mit angrenzenden Bereichen wie Marketing und
Produkt
Typische Fehler und Herausforderungen beim Skalieren von
Sales-Strukturen
Die Folge bietet praxisnahe Einblicke in den Aufbau wirksamer
Vertriebsstrukturen in der Frühphase eines Unternehmens.
Über Anton von Ingelheim
Nach seinem Berufseinstieg bei der Reederei Hamburg Süd wechselte
er in die Finanztechnologiebranche, zunächst zu Moneybookers
(heute Skrill/Paysafe Group). 2013 stieg er als einer der ersten
Mitarbeitenden im deutschsprachigen Raum bei Adyen ein und war
dort über elf Jahre lang in verschiedenen Vertriebsfunktionen
tätig – zuletzt als Head of Sales DACH. Während dieser Zeit
begleitete er Adyens Entwicklung von einem Startup mit rund 100
Mitarbeitenden zu einem global führenden Fintech-Unternehmen.
Sein Fokus liegt auf dem strukturierten Aufbau skalierbarer
Vertriebsteams, strategischer Marktentwicklung und
kundenzentrierter Produktpositionierung. Anfang 2025 verließ er
Adyen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.
Über Adyen
Adyen ist eine globale Finanztechnologie-Plattform, die
Zahlungsabwicklung, Daten und Finanzmanagement in einer
integrierten Lösung vereint. Unternehmen jeder Größe
nutzen Adyen, um Zahlungen weltweit zu
verarbeiten, finanzielle Prozesse zu optimieren
und Wachstumspotenziale schneller zu realisieren. Das Unternehmen
bietet eine vollständig eigene Infrastruktur und unterstützt
zahlreiche Zahlungsmethoden sowie umfassende Reporting- und
Banking-Funktionen. LinkedIn
Über Startup Insider
Startup Insider ist das Branchenportal für die Startup-Szene im
DACH-Raum. Hier findest du Nachrichten aus allen Regionen und
Industrien sowie eine Übersicht der wichtigsten Akteure und
Events der deutschsprachigen Startup-Welt.
Alle Infos zu ausgewählten Werbepartnern findest du hier.
P.S. Wenn Du nichts verpassen willst, was bei Startup Insider
passiert, folge uns auf LinkedIn!
Weitere Episoden
13 Minuten
vor 15 Stunden
In Podcasts werben
Kommentare (0)