Masterclass: DNA eines erfolgreichen Head of Sales

Masterclass: DNA eines erfolgreichen Head of Sales

Anton von Ingelheim spricht über seinen Weg vom ersten Sales-Mitarbeiter bis zum Head of Sales DACH bei Adyen. Im Mittelpunkt stehen der Aufbau skalierbarer Vertriebsteams, effektive Incentivierungsmodelle und lernorientierte Vertriebsstrukturen.
26 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten

In dieser Folge spricht Jan Thomas mit Anton von Ingelheim über
seinen Werdegang, seine Aufgaben als Head of Sales bei Adyen und
über den Aufbau und die Strukturierung von Vertriebsteams.


Besprochen werden unter anderem:


der Karriereweg vom Key Account Manager zum Head of Sales

typische Aufgabenbereiche und die Entwicklung der Rolle über
die Jahre

Anforderungen an ein funktionierendes Sales-Team

organisatorische Struktur im Vertrieb bei Adyen

Entscheidungsprozesse beim Teamaufbau und zur Skalierung

Bedeutung von Incentivierungsmodellen und deren Auswirkungen

Unterschiede zwischen Startup- und Konzernvertrieb

Umgang mit Kundennähe und Marktentwicklung

interne Übergabeprozesse und Zusammenarbeit mit dem
Account-Management



Die Folge bietet einen Einblick in die Vertriebsorganisation
eines international tätigen Fintechs.


Über Anton von Ingelheim


Nach seinem Berufseinstieg bei der Reederei Hamburg Süd wechselte
er in die Finanztechnologiebranche, zunächst zu Moneybookers
(heute Skrill/Paysafe Group). 2013 stieg er als einer der ersten
Mitarbeitenden im deutschsprachigen Raum bei Adyen ein und war
dort über elf Jahre lang in verschiedenen Vertriebsfunktionen
tätig – zuletzt als Head of Sales DACH. Während dieser Zeit
begleitete er Adyens Entwicklung von einem Startup mit rund 100
Mitarbeitenden zu einem global führenden Fintech-Unternehmen.
Sein Fokus liegt auf dem strukturierten Aufbau skalierbarer
Vertriebsteams, strategischer Marktentwicklung und
kundenzentrierter Produktpositionierung. Anfang 2025 verließ er
Adyen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.
LinkedIn


Über Adyen


Adyen ist eine globale Finanztechnologie-Plattform, die
Zahlungsabwicklung, Daten und Finanzmanagement in einer
integrierten Lösung vereint. Unternehmen jeder Größe
nutzen Adyen, um Zahlungen weltweit zu
verarbeiten, finanzielle Prozesse zu optimieren
und Wachstumspotenziale schneller zu realisieren. Das Unternehmen
bietet eine vollständig eigene Infrastruktur und unterstützt
zahlreiche Zahlungsmethoden sowie umfassende Reporting- und
Banking-Funktionen. LinkedIn


Über Startup Insider


Startup Insider ist das Branchenportal für die Startup-Szene im
DACH-Raum. Hier findest du Nachrichten aus allen Regionen und
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