Nebenstimmen #32: Johannes Maria Staud & Uwe Dierksen (DE)
Nebenstimmen Ensemble Modern Podcast
49 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Monaten
In “Nebenstimmen” hören Sie Gespräche von Ensemble-Mitgliedern mit
von ihnen selbst ausgewählten Gesprächspartner*innen zu Musik,
Kunst und Leben. In dieser Folge spricht Posaunist und Ensemble
Modern-Mitglied Uwe Dierksen mit dem österreichischen Komponisten
Johannes Maria Staud. Staud findet seine Inspiration häufig in
benachbarten Kunstsparten wie Literatur, Film und Philosophie, aber
auch gesellschaftliche Prozesse und politische Ereignisse dienen
ihm als Impulse für sein kompositorisches Schaffen. Im Gespräch
geht es u.a. um den Beginn der Zusammenarbeit zwischen Staud und
dem Ensemble Modern im Jahr 2000 mit dem Werk „incipit“ für
Altposaune und fünf Instrumente. Weitere Themen sind sein neues a
cappella-Stück „Der Gesang der Weiden“ sowie seine
Auseinandersetzung mit Schuberts Liederzyklus „Die schöne
Müllerin“. Ein zentrales Anliegen des Komponisten ist es, Musik zu
schaffen, die einerseits unmittelbar zugänglich ist und sich
intuitiv erschließt, andererseits aber auch bei wiederholtem Hören
neue Entdeckungen ermöglicht. Erfahren Sie außerdem, was es mit den
Karpfen im See auf sich hat und weshalb Johannes Maria Staud seine
Kompositionen konsequent von Hand schreibt: am Schreibpult, mit
Bleistift, Schablone und Papier. Johannes Maria Staud, Komponist
Uwe Dierksen, Posaunist Musik Jingle: Conlon Nancarrow: Study No.
5, arrangiert von Dietmar Wiesner Sprecherin Jingle: Eva Böcker
ensemble-modern.com
von ihnen selbst ausgewählten Gesprächspartner*innen zu Musik,
Kunst und Leben. In dieser Folge spricht Posaunist und Ensemble
Modern-Mitglied Uwe Dierksen mit dem österreichischen Komponisten
Johannes Maria Staud. Staud findet seine Inspiration häufig in
benachbarten Kunstsparten wie Literatur, Film und Philosophie, aber
auch gesellschaftliche Prozesse und politische Ereignisse dienen
ihm als Impulse für sein kompositorisches Schaffen. Im Gespräch
geht es u.a. um den Beginn der Zusammenarbeit zwischen Staud und
dem Ensemble Modern im Jahr 2000 mit dem Werk „incipit“ für
Altposaune und fünf Instrumente. Weitere Themen sind sein neues a
cappella-Stück „Der Gesang der Weiden“ sowie seine
Auseinandersetzung mit Schuberts Liederzyklus „Die schöne
Müllerin“. Ein zentrales Anliegen des Komponisten ist es, Musik zu
schaffen, die einerseits unmittelbar zugänglich ist und sich
intuitiv erschließt, andererseits aber auch bei wiederholtem Hören
neue Entdeckungen ermöglicht. Erfahren Sie außerdem, was es mit den
Karpfen im See auf sich hat und weshalb Johannes Maria Staud seine
Kompositionen konsequent von Hand schreibt: am Schreibpult, mit
Bleistift, Schablone und Papier. Johannes Maria Staud, Komponist
Uwe Dierksen, Posaunist Musik Jingle: Conlon Nancarrow: Study No.
5, arrangiert von Dietmar Wiesner Sprecherin Jingle: Eva Böcker
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