Über die Herausforderung von Ökopionieren in kompetitiven Märkten - mit Wildling Shoes

Über die Herausforderung von Ökopionieren in kompetitiven Märkten - mit Wildling Shoes

mit Anna Yona | Gründerin von Wildling Shoes
33 Minuten

Beschreibung

vor 6 Monaten
Vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmen, die konsequent
nachhaltig wirtschaften? Darüber sprechen wir heute mit Anna Yona,
Gründerin von Wildling Shoes. Seit der Unternehmensgründung vor
zehn Jahren geht Wildling neue Wege – von der nachhaltigen
Lieferkette, die bereits beim Anbau der Rohstoffe beginnt, bis hin
zum Recycling der Schuhe. In unserem Gespräch nehmen wir viele
wertvolle Impulse mit, worauf Unternehmen achten sollten, wenn sie
wirklich nachhaltig arbeiten wollen. Doch diese konsequente Haltung
hat ihren Preis – und dieser lässt sich bislang nicht vollständig
an die Kund:innen weitergeben. Denn konventionelle Geschäftsmodelle
profitieren oft von Skaleneffekten und wirken dadurch preislich
attraktiver. Besonders im hart umkämpften Schuhmarkt ist das
spürbar: Wildling kann es sich beispielsweise nicht leisten, im
stationären Handel präsent zu sein, und auch das Marketingbudget
ist stark begrenzt. Nachhaltige Unternehmen haben schlicht andere
Kostenstrukturen. Diese Realität führte auch zu einer schmerzhaften
Entscheidung: Wildling musste sich kürzlich von geschätzten
Kolleg:innen trennen – ein harter Schritt für Anna Yona und ihr
Führungsteam. Doch die treue Community steht hinter dem Unternehmen
und sorgt dafür, dass Wildling auch weiterhin erfolgreich am Markt
bestehen kann.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15