Wenn das Auto auf der Autobahn das Steuer übernimmt
Einsteigen, Ziel eingeben - und schon fährt einen das Auto zur
Arbeit. Oder ins Wochenende. Klingt nach Zukunftsmusik, ist aber
möglich - und seit kurzem erlaubt. Wir haben's ausprobiert und
zeigen Möglichkeiten und Grenzen des automatisierten Fahrens.
24 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Monaten
Einsteigen, Ziel eingeben - und schon fährt einen das Auto zur
Arbeit. Oder ins Wochenende. Klingt nach Zukunftsmusik, ist aber
möglich - und seit kurzem erlaubt. Wir haben's ausprobiert und
zeigen Möglichkeiten und Grenzen des automatisierten Fahrens.
Teilautomatisiertes Fahren ist seit dem 1. März auf Schweizer
Autobahnen offiziell erlaubt. Sobald die entsprechenden Fahrzeuge
zugelassen sind, wird es Realität. In Deutschland ist das bereits
der Fall. Also sind wir nach Stuttgart zu Mercedes und haben mit
einem der verantwortlichen Software-Ingenieure eine Spritzfahrt
unternommen: Mit 90km/h auf der Autobahn - und dabei ein Interview
führen, einen Film schauen oder essen und trinken, alles möglich.
Wie fühlt es sich für den Fahrer an? In welchen Situationen muss
der Mensch das Steuer wieder übernehmen? Was, wenn Fehler
passieren? Oder es zu einem Unfall kommt? Denn beim automatisierten
Fahren sind trotz immenser technischer Fortschritte viele Fragen
nach wie vor offen. Zu Wort kommen Matthias Kaiser,
Softwareingenieur bei Mercedes und Patrizia Portmann, beim
Bundesamt für Strassen zuständig für Verkehrsvorschriften.
Arbeit. Oder ins Wochenende. Klingt nach Zukunftsmusik, ist aber
möglich - und seit kurzem erlaubt. Wir haben's ausprobiert und
zeigen Möglichkeiten und Grenzen des automatisierten Fahrens.
Teilautomatisiertes Fahren ist seit dem 1. März auf Schweizer
Autobahnen offiziell erlaubt. Sobald die entsprechenden Fahrzeuge
zugelassen sind, wird es Realität. In Deutschland ist das bereits
der Fall. Also sind wir nach Stuttgart zu Mercedes und haben mit
einem der verantwortlichen Software-Ingenieure eine Spritzfahrt
unternommen: Mit 90km/h auf der Autobahn - und dabei ein Interview
führen, einen Film schauen oder essen und trinken, alles möglich.
Wie fühlt es sich für den Fahrer an? In welchen Situationen muss
der Mensch das Steuer wieder übernehmen? Was, wenn Fehler
passieren? Oder es zu einem Unfall kommt? Denn beim automatisierten
Fahren sind trotz immenser technischer Fortschritte viele Fragen
nach wie vor offen. Zu Wort kommen Matthias Kaiser,
Softwareingenieur bei Mercedes und Patrizia Portmann, beim
Bundesamt für Strassen zuständig für Verkehrsvorschriften.
Weitere Episoden
23 Minuten
vor 5 Monaten
23 Minuten
vor 5 Monaten
20 Minuten
vor 5 Monaten
24 Minuten
vor 5 Monaten
23 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
Oberwil/ BL
Kommentare (0)