Fremdsprachen durch KI vor größtem Umbruch: Prof. Katharina Scheiter über den Einfluss von KI auf die Fächer
26 Minuten
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Beschreibung
vor 7 Monaten
In dieser Folge der EduCouch spricht Host Benjamin Heinz mit Prof.
Dr. Katharina Scheiter. Als renommierte Professorin für Digitale
Bildung an der Universität Potsdam und Mitglied von mehreren
Expertengremien zum Thema KI teilt sie ihre Erkenntnisse zu
aktuellen Entwicklungen, praktischen Anwendungen und
Zukunftsperspektiven. Highlights der Folge: - Praxisnahe
KI-Empfehlungen für Einsteiger: Prof. Scheiter empfiehlt ChatGPT
als Einstiegspunkt, "weil man da erstmal die ganze Bandbreite
kennenlernen kann." - Einblicke in die persönliche KI-Nutzung:
Tatsächlich nutze ich viel Übersetzungstools" und "Ich nutze KI
auch, um Texte zu vereinfachen. Man neigt ja als Wissenschaftlerin
schon dazu, immer sehr komplex und in verschachtelten Sätzen zu
schreiben." - Das Bildungsgerechtigkeits-Paradox: "Schülerinnen und
Schüler mit mehr Vorwissen setzen KI häufig sparsam und gezielt
ein, während schwächere Schüler die Antworten eins zu eins
übernehmen" - KI in der Grundschule: Warum Zurückhaltung geboten
ist: Prof. Scheiter erklärt, warum sie beim Einsatz generativer KI
in der Grundschule skeptisch ist und unterscheidet klar zwischen
verschiedenen KI-Anwendungen für jüngere Lernende. -
Fachspezifische KI-Prognosen: Eine differenzierte Bewertung
verschiedener Schulfächer und deren Veränderungspotenzial durch KI
- von Mathematik über Kunst bis zu Fremdsprachen. -
Zukunftsvisionen: Wie könnte Schule im Jahr 2030 aussehen und
welche Rolle wird KI spielen? Unsere Expertin: Prof. Dr. Katharina
Scheiter ist Professorin für Digitale Bildung an der Universität
Potsdam und Mitglied der Arbeitsgruppe "Gesellschaftliche und
individuelle Auswirkungen von KI-Systemen" der Deutschen
Gesellschaft für Psychologie. Sie berät das Bildungsministerium in
Brandenburg zum Thema KI und Schule und ist Mitglied des
didaktischen Beirats für Künstliche Intelligenz des
Cornelsen-Verlags. Unterstützt durch den Cornelsen Verlag /
cornelsen.ai
Dr. Katharina Scheiter. Als renommierte Professorin für Digitale
Bildung an der Universität Potsdam und Mitglied von mehreren
Expertengremien zum Thema KI teilt sie ihre Erkenntnisse zu
aktuellen Entwicklungen, praktischen Anwendungen und
Zukunftsperspektiven. Highlights der Folge: - Praxisnahe
KI-Empfehlungen für Einsteiger: Prof. Scheiter empfiehlt ChatGPT
als Einstiegspunkt, "weil man da erstmal die ganze Bandbreite
kennenlernen kann." - Einblicke in die persönliche KI-Nutzung:
Tatsächlich nutze ich viel Übersetzungstools" und "Ich nutze KI
auch, um Texte zu vereinfachen. Man neigt ja als Wissenschaftlerin
schon dazu, immer sehr komplex und in verschachtelten Sätzen zu
schreiben." - Das Bildungsgerechtigkeits-Paradox: "Schülerinnen und
Schüler mit mehr Vorwissen setzen KI häufig sparsam und gezielt
ein, während schwächere Schüler die Antworten eins zu eins
übernehmen" - KI in der Grundschule: Warum Zurückhaltung geboten
ist: Prof. Scheiter erklärt, warum sie beim Einsatz generativer KI
in der Grundschule skeptisch ist und unterscheidet klar zwischen
verschiedenen KI-Anwendungen für jüngere Lernende. -
Fachspezifische KI-Prognosen: Eine differenzierte Bewertung
verschiedener Schulfächer und deren Veränderungspotenzial durch KI
- von Mathematik über Kunst bis zu Fremdsprachen. -
Zukunftsvisionen: Wie könnte Schule im Jahr 2030 aussehen und
welche Rolle wird KI spielen? Unsere Expertin: Prof. Dr. Katharina
Scheiter ist Professorin für Digitale Bildung an der Universität
Potsdam und Mitglied der Arbeitsgruppe "Gesellschaftliche und
individuelle Auswirkungen von KI-Systemen" der Deutschen
Gesellschaft für Psychologie. Sie berät das Bildungsministerium in
Brandenburg zum Thema KI und Schule und ist Mitglied des
didaktischen Beirats für Künstliche Intelligenz des
Cornelsen-Verlags. Unterstützt durch den Cornelsen Verlag /
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