Kampf der Dreistrahler – Trident HS-121 und Boeing 727
AERO HISTORY #07: Trident HS-121 und Boeing 727
1 Stunde 4 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast über Luftfahrtgeschichte - von AERO INTERNATIONAL, dem Magazin der Zivilluftfahrt
Beschreibung
vor 7 Monaten
Der „Kampf der Dreistrahler“: Dabei trat die US-amerikanische
Boeing 727 Anfang der sechziger Jahre gegen die britische de
Havilland/Hawker-Siddeley HS 121 Trident an. Beide Flugzeugmuster
wurden gegen Ende der fünfziger Jahre zunächst in identischer Größe
und mit drei Triebwerken im Heck geplant. Doch warum wurde die
amerikanische 727 mit 1832 Exemplaren zum zeitweilig
meistverkauften Düsenverkehrsflugzeug der westlichen Welt? Und im
Gegensatz dazu die Trident mit nur 117 Exemplaren zum Ladenhüter?
Was hat die British European Airways (BEA), die 1974 mit BOAC zur
heutigen British Airways fusionierte, damit zu tun? Warum ist das
Bugfahrwerk der Trident asymmetrisch nach links versetzt eingebaut?
Was zeichnet die 727 aus und verbindet sie mit der noch heute
gebauten 737? Und warum ist die Trident 3B einer der elegantesten
(zeitweiligen) Vierstrahler auf der Kurz- und Mittelstrecke gewesen
– obgleich sie augenscheinlich ein Dreistrahler ist? Auf diese und
viele andere Fragen rund um die Boeing 727 und HS 121 Trident geben
wir in unserem Podcast „Kampf der Dreistrahler“ die Antworten. Viel
Spaß beim Reinhören! Audio Copyright: Duke University Libraries,
British European Airways, British Airways, Boeing. For educational
& non commercial purposes only.
Boeing 727 Anfang der sechziger Jahre gegen die britische de
Havilland/Hawker-Siddeley HS 121 Trident an. Beide Flugzeugmuster
wurden gegen Ende der fünfziger Jahre zunächst in identischer Größe
und mit drei Triebwerken im Heck geplant. Doch warum wurde die
amerikanische 727 mit 1832 Exemplaren zum zeitweilig
meistverkauften Düsenverkehrsflugzeug der westlichen Welt? Und im
Gegensatz dazu die Trident mit nur 117 Exemplaren zum Ladenhüter?
Was hat die British European Airways (BEA), die 1974 mit BOAC zur
heutigen British Airways fusionierte, damit zu tun? Warum ist das
Bugfahrwerk der Trident asymmetrisch nach links versetzt eingebaut?
Was zeichnet die 727 aus und verbindet sie mit der noch heute
gebauten 737? Und warum ist die Trident 3B einer der elegantesten
(zeitweiligen) Vierstrahler auf der Kurz- und Mittelstrecke gewesen
– obgleich sie augenscheinlich ein Dreistrahler ist? Auf diese und
viele andere Fragen rund um die Boeing 727 und HS 121 Trident geben
wir in unserem Podcast „Kampf der Dreistrahler“ die Antworten. Viel
Spaß beim Reinhören! Audio Copyright: Duke University Libraries,
British European Airways, British Airways, Boeing. For educational
& non commercial purposes only.
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