S12/E03 mit Charlotte Dryander (SIRIUS) | Musik Musikschule Marktplatz Gitarre Gesang Klavier
Mit Charlotte Dryander (Sirius Music Communicatio…
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Startups, Start-ups, Start-Ups! Ihre Produkte ste…
Beschreibung
vor 8 Monaten
Mit Charlotte Dryander (Sirius Music Communications) Staffel #12
Folge #3 | #Marketing_021 Der Podcast über Marketing, Vertrieb,
Entrepreneurship und Startups *** https://www.sirius.video/
https://www.linkedin.com/in/charlotte-dryander/ *** Im aktuellen
"Marketing From Zero To One" Podcast war Charlotte Dryander zu Gast
– Mitgründerin und Co-CEO von Sirius Music Communications. Das
Startup hat sich von einer spezialisierten Videokonferenzlösung für
Musikunterricht zu einem SaaS-gestützten Online-Marktplatz für
Gesangs-, Klavier- und Gitarrenunterricht entwickelt. Charlotte
sprach über ihren Weg von der TU München über Stationen bei hy,
Merantix Momentum und einem Social-Impact-Projekt in Nairobi hin
zur SIRIUS-Gründung. Sie schilderte, wie SIRIUS Technologie
einsetzt, um Online-Musikunterricht qualitativ hochwertig und
skalierbar zu machen – und warum menschliche Lehrkräfte trotz
KI-gestützter Innovationen immer zentral bleiben werden. Im
Gespräch ging es auch um den gezielten Einsatz von KI im Produkt
und in internen Prozessen, Content-Strategien für organisches
Wachstum, den Vertrieb über Meta und Google sowie Partnerschaften
mit Verbänden und dem Musik-Giganten Thomann. Abschließend
reflektierte Charlotte Learnings aus der Fundraising-Phase und gab
ehrliche Einblicke in das Leben als Gründerin. Wieder mit dabei:
KI-Experte und Seriengründer Michael Högemann. *** 01:53 –
Charlottes Werdegang: Studium, Beratung, Nairobi 04:45 –
Musikalischer Hintergrund & Motivation zur Mitgründung 05:33 –
Ursprungsidee & technischer Pain Point im
Online-Musikunterricht 07:25 – Erste Wachstumsphase &
SaaS-Modell 09:07 – Vom Tool zum Marktplatz: strategische
Neuausrichtung 10:22 – Plattform-Features & Audioqualität 12:10
– Einstieg von Charlotte & Geschäftsmodell-Shift 16:31 –
Pricing & Membership-Modell 19:41 – Matching-Algorithmus &
kuratierter Ansatz 20:00 – Fokus auf Gesang &
Go-to-Market-Strategie 22:26 – Organisches Wachstum über Instagram
Reels 23:59 – Didaktik & Technologie im Online-Unterricht 27:08
– Zielgruppen & Trust-Elemente 28:07 – Skalierbarkeit &
Internationalisierung 29:58 – Philosophie zu KI im Musikunterricht
31:53 – Erste KI-Funktionen: Zusammenfassungen &
Waterfall-Videos 34:55 – KI-Einsatz im Unternehmen: Support, Sales,
SharedGPT 39:26 – KI in Marketing & SEO: Content-Pipeline &
Musiklexikon 40:28 – 5-Jahres-Vision: Hybridmodelle & globale
Expansion 42:04 – Aufgabenverteilung zwischen Charlotte &
Sebastian 42:50 – Partnergewinnung & Rolle der Berliner
Philharmoniker 43:43 – Kooperation mit Thomann 44:35 –
Gründeralltag: Höhen, Tiefen & Mentoring 46:42 – Learnings aus
der Fundraising-Phase 48:48 – Tipps für First-Time-Founder 50:38 –
Die Geschichte hinter dem Namen "Sirius" 51:10 – Abschluss &
Ausblick *** Die Zeitangaben können leicht abweichen.
Folge #3 | #Marketing_021 Der Podcast über Marketing, Vertrieb,
Entrepreneurship und Startups *** https://www.sirius.video/
https://www.linkedin.com/in/charlotte-dryander/ *** Im aktuellen
"Marketing From Zero To One" Podcast war Charlotte Dryander zu Gast
– Mitgründerin und Co-CEO von Sirius Music Communications. Das
Startup hat sich von einer spezialisierten Videokonferenzlösung für
Musikunterricht zu einem SaaS-gestützten Online-Marktplatz für
Gesangs-, Klavier- und Gitarrenunterricht entwickelt. Charlotte
sprach über ihren Weg von der TU München über Stationen bei hy,
Merantix Momentum und einem Social-Impact-Projekt in Nairobi hin
zur SIRIUS-Gründung. Sie schilderte, wie SIRIUS Technologie
einsetzt, um Online-Musikunterricht qualitativ hochwertig und
skalierbar zu machen – und warum menschliche Lehrkräfte trotz
KI-gestützter Innovationen immer zentral bleiben werden. Im
Gespräch ging es auch um den gezielten Einsatz von KI im Produkt
und in internen Prozessen, Content-Strategien für organisches
Wachstum, den Vertrieb über Meta und Google sowie Partnerschaften
mit Verbänden und dem Musik-Giganten Thomann. Abschließend
reflektierte Charlotte Learnings aus der Fundraising-Phase und gab
ehrliche Einblicke in das Leben als Gründerin. Wieder mit dabei:
KI-Experte und Seriengründer Michael Högemann. *** 01:53 –
Charlottes Werdegang: Studium, Beratung, Nairobi 04:45 –
Musikalischer Hintergrund & Motivation zur Mitgründung 05:33 –
Ursprungsidee & technischer Pain Point im
Online-Musikunterricht 07:25 – Erste Wachstumsphase &
SaaS-Modell 09:07 – Vom Tool zum Marktplatz: strategische
Neuausrichtung 10:22 – Plattform-Features & Audioqualität 12:10
– Einstieg von Charlotte & Geschäftsmodell-Shift 16:31 –
Pricing & Membership-Modell 19:41 – Matching-Algorithmus &
kuratierter Ansatz 20:00 – Fokus auf Gesang &
Go-to-Market-Strategie 22:26 – Organisches Wachstum über Instagram
Reels 23:59 – Didaktik & Technologie im Online-Unterricht 27:08
– Zielgruppen & Trust-Elemente 28:07 – Skalierbarkeit &
Internationalisierung 29:58 – Philosophie zu KI im Musikunterricht
31:53 – Erste KI-Funktionen: Zusammenfassungen &
Waterfall-Videos 34:55 – KI-Einsatz im Unternehmen: Support, Sales,
SharedGPT 39:26 – KI in Marketing & SEO: Content-Pipeline &
Musiklexikon 40:28 – 5-Jahres-Vision: Hybridmodelle & globale
Expansion 42:04 – Aufgabenverteilung zwischen Charlotte &
Sebastian 42:50 – Partnergewinnung & Rolle der Berliner
Philharmoniker 43:43 – Kooperation mit Thomann 44:35 –
Gründeralltag: Höhen, Tiefen & Mentoring 46:42 – Learnings aus
der Fundraising-Phase 48:48 – Tipps für First-Time-Founder 50:38 –
Die Geschichte hinter dem Namen "Sirius" 51:10 – Abschluss &
Ausblick *** Die Zeitangaben können leicht abweichen.
Weitere Episoden
60 Minuten
vor 4 Monaten
1 Stunde 3 Minuten
vor 5 Monaten
1 Stunde 1 Minute
vor 6 Monaten
1 Stunde 12 Minuten
vor 6 Monaten
57 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)