Felicitas Thiel: Unterrichtsstörungen? So geht Classroom Management
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Bob Blume spricht mit Fachleuten über aktuelle Herausforderungen im Bildungssystem. Lösungsorientiert und inspirierend.
Beschreibung
vor 8 Monaten
Unterrichtsstörungen nerven. Und schnell etablieren sich ungute
Verhaltensmuster in einer Klasse. Wie damit umgehen? Hier gibt das
Classroom Management Antworten – und sogar Hinweise, was Lehrkräfte
tun können, damit es gar nicht erst dazu kommt. Das fängt nämlich
schon im ersten Kontakt mit der Klasse an. Manche Prinzipien lassen
sich dabei auch übertragen auf Situationen außerhalb der Schule.
Bildungsforscherin Felicitas Thiel hat viel dazu geforscht und geht
im Gespräch mit Bob Blume zahlreiche Situationen durch. Links
COPSY-Längsschnittstudie (Folgen der COVID-19-Pandemie und anderer
globaler Krisen auf die psychische Gesundheit von Kindern und
Jugendlichen in Deutschland) |
https://www.uke.de/kliniken-institute/kliniken/kinder-und-jugendpsychiatrie-psychotherapie-und-psychosomatik/forschung/arbeitsgruppen/child-public-health/forschung/copsy-studie.html
Brodersen, G., Grabowski, F. & Castello, A. (2022).
SORCK‐Modell: Verhaltensanalyse als Ausgangspunkt für eine
Förderplanung. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.),
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und
Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung
(S. 723‐732). Regensburg: Universitätsbibliothek |
https://doi.org/10.5283/epub.53149 Hörtipp: "Das war der
Bauernkrieg" | 4-teiliger History-Serie im Podcast "Alles
Geschichte" | https://1.ard.de/bauernkrieg?cp=swr Bei Fragen und
Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com
Verhaltensmuster in einer Klasse. Wie damit umgehen? Hier gibt das
Classroom Management Antworten – und sogar Hinweise, was Lehrkräfte
tun können, damit es gar nicht erst dazu kommt. Das fängt nämlich
schon im ersten Kontakt mit der Klasse an. Manche Prinzipien lassen
sich dabei auch übertragen auf Situationen außerhalb der Schule.
Bildungsforscherin Felicitas Thiel hat viel dazu geforscht und geht
im Gespräch mit Bob Blume zahlreiche Situationen durch. Links
COPSY-Längsschnittstudie (Folgen der COVID-19-Pandemie und anderer
globaler Krisen auf die psychische Gesundheit von Kindern und
Jugendlichen in Deutschland) |
https://www.uke.de/kliniken-institute/kliniken/kinder-und-jugendpsychiatrie-psychotherapie-und-psychosomatik/forschung/arbeitsgruppen/child-public-health/forschung/copsy-studie.html
Brodersen, G., Grabowski, F. & Castello, A. (2022).
SORCK‐Modell: Verhaltensanalyse als Ausgangspunkt für eine
Förderplanung. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.),
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und
Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung
(S. 723‐732). Regensburg: Universitätsbibliothek |
https://doi.org/10.5283/epub.53149 Hörtipp: "Das war der
Bauernkrieg" | 4-teiliger History-Serie im Podcast "Alles
Geschichte" | https://1.ard.de/bauernkrieg?cp=swr Bei Fragen und
Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com
Weitere Episoden
36 Minuten
vor 1 Woche
33 Minuten
vor 2 Wochen
29 Minuten
vor 3 Wochen
37 Minuten
vor 4 Wochen
44 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Hamm
Bremen
Hude
Staßfurt
Groß-Gerau
Muster
Kommentare (0)