Neue Schulstudien 2025: Schüler*innen als KI-Pioniere, Schulleitungen als Rebellen
Was Vodafone-Schülerstudie und die Cornelsen-Schulleitungsstudie
über den Stand der KI in der Schule verraten
44 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
Host Benjamin Heinz diskutiert mit Matthias Graf von Kielmansegg
und Prof. Dr. Klaus Hurrelmann die Vodafone Stiftung-Jugendstudie
und die Cornelsen-Schulleitungsstudie zu KI-Nutzung durch
SchülerInnen und den Herausforderungen für Schulleitungen. Die
Gäste: Matthias Graf von Kielmansegg (Vodafone Stiftung
Deutschland) Prof. Dr. Klaus Hurrelmann (FIBS/Hertie School Berlin)
Die Studien: Vodafone-Schülerstudie: 7.000+ SchülerInnen (12-17
Jahre) in sieben EU-Ländern Cornelsen-Schulleitungsstudie: 2.000+
Schulleitungen in Deutschland Hauptthemen: * Rollenverschiebung:
SchülerInnen als Innovationstreiber * Digitalkluft und
Bildungsgerechtigkeit durch KI * Veränderung von Prüfungsformaten *
Intelligente tutorielle Systeme für individualisiertes Lernen
Unterstützt durch den Cornelsen Verlag / cornelsen.ai
und Prof. Dr. Klaus Hurrelmann die Vodafone Stiftung-Jugendstudie
und die Cornelsen-Schulleitungsstudie zu KI-Nutzung durch
SchülerInnen und den Herausforderungen für Schulleitungen. Die
Gäste: Matthias Graf von Kielmansegg (Vodafone Stiftung
Deutschland) Prof. Dr. Klaus Hurrelmann (FIBS/Hertie School Berlin)
Die Studien: Vodafone-Schülerstudie: 7.000+ SchülerInnen (12-17
Jahre) in sieben EU-Ländern Cornelsen-Schulleitungsstudie: 2.000+
Schulleitungen in Deutschland Hauptthemen: * Rollenverschiebung:
SchülerInnen als Innovationstreiber * Digitalkluft und
Bildungsgerechtigkeit durch KI * Veränderung von Prüfungsformaten *
Intelligente tutorielle Systeme für individualisiertes Lernen
Unterstützt durch den Cornelsen Verlag / cornelsen.ai
Weitere Episoden
50 Minuten
vor 3 Wochen
26 Minuten
vor 3 Monaten
29 Minuten
vor 3 Monaten
28 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)