Schaufenster im Wandel der Jahrzehnte - Folge 2

Schaufenster im Wandel der Jahrzehnte - Folge 2

10 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Zwischen 1950 und 2000 erhöhte sich die Anzahl von Geschäften,
deren Fläche und Schaufensterfläche in der westlichen Welt
erheblich.


Die Entwicklung von Einzelhandelsgeschäften, deren Verkaufs- und
Schaufensterfläche von 1950 bis 2000 in Nordamerika und Europa
zeigt deutliche Unterschiede zwischen diesen Regionen,
insbesondere in Bezug auf den Wandel des Konsumverhaltens, die
Architektur und städtebauliche Trends sowie die zunehmende
Bedeutung von Shopping-Centern.


 


Aber auch der Einlauf änderte sich. Es wurden vielfach nicht nur
Dinge des täglichen Bedarfs gekauft, sondern auch
Sekundärwünsche, also der Wunsch nach Konsumware erfüllt. Es
etablieren sich in den verschiedenen Warengruppen auch Hersteller
die zunehmend zu Markenhersteller wurden. Zu diesen Marken
gehörte auch entsprechender Markenauftritt. Dies erforderte neben
Produkt- und Verpackungsgestaltung, nun auch extra entworfene
Dekorationen für diese Markenartikel. Später kamen auch noch
Dekorationen dazu, die extra für die im Verbund von
Markenartikeler und Handelskette produzierten wurden.



Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15