Schaufenster im Wandel der Jahrzehnte - Folge 2
10 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Zwischen 1950 und 2000 erhöhte sich die Anzahl von Geschäften,
deren Fläche und Schaufensterfläche in der westlichen Welt
erheblich.
Die Entwicklung von Einzelhandelsgeschäften, deren Verkaufs- und
Schaufensterfläche von 1950 bis 2000 in Nordamerika und Europa
zeigt deutliche Unterschiede zwischen diesen Regionen,
insbesondere in Bezug auf den Wandel des Konsumverhaltens, die
Architektur und städtebauliche Trends sowie die zunehmende
Bedeutung von Shopping-Centern.
Aber auch der Einlauf änderte sich. Es wurden vielfach nicht nur
Dinge des täglichen Bedarfs gekauft, sondern auch
Sekundärwünsche, also der Wunsch nach Konsumware erfüllt. Es
etablieren sich in den verschiedenen Warengruppen auch Hersteller
die zunehmend zu Markenhersteller wurden. Zu diesen Marken
gehörte auch entsprechender Markenauftritt. Dies erforderte neben
Produkt- und Verpackungsgestaltung, nun auch extra entworfene
Dekorationen für diese Markenartikel. Später kamen auch noch
Dekorationen dazu, die extra für die im Verbund von
Markenartikeler und Handelskette produzierten wurden.
Weitere Episoden
8 Minuten
vor 1 Tag
12 Minuten
vor 1 Woche
13 Minuten
vor 1 Woche
8 Minuten
vor 2 Wochen
7 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)